[php] DB mit dynamischer IP-Adresse

Marco Brauch marco_(at)_brauchs.de
Thu, 15 Jun 2000 21:56:48 +0200

Hallo Jörg,

klaro kann eine IP dynamisch sein. Oder wie stellst du dir das vor wenn eine
'Topseite' mit 2 mio hits/tag und CGIs arbeitet.
Ich will nicht wissen wieviele IPs hinter support.microsoft.com hängen.

Das Web-I/O wird oft von sehr vielen Rechnern erledigt, die alle auf den
selben Datenbestand zugreifen.

Per DNS Round-Robin werden einem DNS Namen 'dynamisch' mehre,
unterschiedliche, IPs zugewiesen.
Das ist zwar kein echtes WorkLoadBalancing System aber wohl recht effektiv.

Es gibt also mehrere IPs für einen DNS Namen, diese IPs lassen sich aber
natürlich auch direkt ansprechen.
Wenn man also eine beliebige Adresse aus dem Stapel nimmt greift man nur
noch auf einen (physikalischen) Server zu. Wenn dieser dann vom Netz
genommen wird ist die Website nicht mehr erreichbar. Über den DNS Namen
würdest du auf eine anderen Server geleitet werden, der OK ist.

Alles eine Sache der Ausfallsicherheit. Muss man abwägen ob man so arbeiten
kann.

Viele Grüsse,
Marco