[php] Re: [php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Chat=2D=D6konomie?=

[php] Re: [php] Re: [php] =?iso-8859-1?Q?Chat=2D=D6konomie?=

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Fri, 16 Jun 2000 00:07:29 +0200

Till Gerken schrieb:

[...]
> Unter http://www.phpwizard.net/phpChat kannst Du Dir phpChat herunterladen.
> Vor allen Dingen von Interesse dürften dabei für Dich chat_login.php3,
> chat_submit.php3 und configure.inc.php3 sein, diese zeigen schonmal die
> Grundlage für Interprozeßkommunikation mittels Semaphoren und Shared Memory.
>
> Die volle Dröhnung gibts in chat_bot.php3, ist aber etwas schwieriger zu
> verstehen, weil dort auch das ganze IRC-Handling mit drin ist.

In der Tat. :)

[...]
> Da jeder Prozeß auf dasselbe Segment zugreift, müssen im Segment mehrere
> Flags untergebracht werden - deswegen bietet sich die Speicherung über ein
> Array an.

Stop. Es geht doch nur darum zu triggern, ob neue Nachrichten vorliegen
oder nicht. Ach so, aber natürlich für jeden Client. Also pro Client ein
Array-Feld. Dann muß ich aber bei der Erstellung des
Shared-Memory-Bereichs ein Maximum an Clients festlegen, oder? Sonst
gibt's doch irgendwann einen Speicherüberlauf, wenn immmer mehr Clients
dazukommen. ?)

> Vom Gedankengang her richtig, von der Implementation nicht, aber das ist mit
> Manual und Beispiel leicht zu korrigieren. :)

Hoffen wir's :)

[...]
> Die Semaphoren werden aus folgendem Grund benötigt:

[...]

Wow, Till! Haben wir dich ja doch nicht umsonst zur Uni geschickt :)))
Nein, wirklich klasse, druckreife Antwort, daß war genau das, was ich
zum Verständnis gebraucht habe. Ab jetzt alles nur noch im Speicher :)
Vielen Dank und gute Nacht an alle

Andre Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive