[php] Speichern von Arrays in Datenbank

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Sat, 17 Jun 2000 15:15:33 +0200

Sebastian Bergmann wrote:
>   wie speichere ich am besten Arrays beliebiger Dimension in eine
> Datenbank, so daß ich später das Array rekonstruieren kann?

serialize() - kann man auch wunderbar Arrays miteinander vergleichen.

>   Ich habe mich zwar noch nicht mit WDDX befasst, vermute aber, daß sich
> dieses Problem mit WDDX ziemlich einfach lösen läßt.

Ja, http://www.wddx.org/ . Nachdem Tobias einen Bugreport gemacht hat,
der anfängliche Unzulänglichkeiten des WDDX-Serializers beschrieb wurde
ein Problem ausgeräumt, aber es tauchten neue auf. JavaScript soll das
neue Format (stets structs) nur langsam verarbeiten können.

Wenn Du mit WDDX spielst prüfe mal mit sehr großen, tief verschachtelten
assoziativen Arrays die Laufzeiten. Ich hatte das Gefühl sie wachsen
nicht linear, sondern exponentiell. Wenn dem so ist, stinkt die gesamte
WDDX Implementation (bin leider noch nicht dazu gekommen mal einen
eigenen Serializer in PHP zu schreiben und zu vergleichen).

>   PS: Ich brauche dies für phpWin32SxM, einer "Fake Implementation of
>       PHP's Semaphore (SEM) and Shared Memory Functions (SHM) for the
>       Win32 Platform", an der ich gerade arbeite.

Was das, wie performant ist die Sache?

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive