[php] Wann wird http://www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php/ "offiziell"?

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Sat, 17 Jun 2000 19:38:56 +0200

Egon Schmid wrote:

> Da hab ich natürlich auch schon gedacht. Dass man die alphabetisch
> sortierte Funktionsnamenliste als Index in die Doku aufnimmt. Ich
> weiss allerdings selber noch nicht was Hartmut in Israel macht.

sightseeing :)

aber ernsthaft:
Die Funktionstabelle ist mit der Zeit gewachsen, zunächst wollte
ich eigentlich nur wissen, welche Funktionen nach dem Start des
PHP4-Projektes noch zu PHP3 dazugekommen sind, ohne das sie auch
in den PHP4 Zweig eingepflegt wurden. Ich habe da bei den IMAP
Funktionen böse Überaschungen erlebt.

Danach hat das ganze eine gewisse Eigendynamik entwickelt, u.a.
auch, weil bei uns noch diverse Systeme mit älteren Versionen
im Einsatz sind. So kamen zunächst die 'alten' Releases mit ins
Spiel.

Dann die Frage nach Stand der Prototypen, Dokumentation und
Übersetzung.

Als dann die Tabelle eindeutig zu groß für Netscape wurde, der
Split nach Anfangsbuchstaben.

Dann die Detailseiten für jede Funktion und damit auch mehr
Platz für weitere Informationen wie die Protos.

... die Gruppierung nach Extensions ...

... die Generierung des DSSSL-Codes für die Versionsinformationen
    im Handbuch

mittlerweile benütigt das Projektverzeichnis über 300MB
(alle alten CVS-Releasestände und und und ...)
die Generierung der Datenbank und die Erstellung der
Seiten dauert fast eine Stunde (PIII/500)

ich werde "wenn ich mal Zeit hab", also "in zwei Wochen",
den Code aufräumen (bis auf die aus phpdoc 'geklauten'
awk-Scripte übrigens alles Commandline PHP) und auf
cvs.php.net ablegen, dann kann sich jeder seine eigene
Version der Seiten erstellen (und ich muß nicht ständig
überlegen, wohin ich jetzt die deutsche Doku verlinke :)

vielleicht klappt das noch auf dem Linux-Tag, vermutlich
aber erst nach der Erleuchtung im heiligen Land

PS:
die Erstellung der Funktionstabelle benötigt verdammt viel
Rechenzeit, insb. die Übersichten wie 'Funktion existiert
in PHP3 aber nicht in PHP4' a.u.
diese sind als 'LEFT OUTER JOIN' implementiert, und das
ist eines der Gebiete, auf denen MySQL anscheinend so gar
nicht glänzen kann
hat da jemand Erfahrungen ? hilft Indizierung, wird 3.32
Verbesserungen bringen .... Fragen Fragen Fragen

PPS:
erinnert sich noch jemand an "Zugeschaut und Mitgebaut"?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive