[php] Upload von Dateien ?

Dennis59_(at)_gmx.net Dennis59_(at)_gmx.net
Sun, 18 Jun 2000 17:23:13 +0200 (MEST)

Hi,

habe noch ein weiteres Problem, daß ich trotz Suchen in bereits
angegebenen Bibliotheken nicht lösen kann.
Ich möchte ein Formular in PHP3 erstellen, mit dem es möglich ist,
ein Bild hochzuladen. Ich habe mal einen Auszug aus dem Skript
eingefügt:

accept='image/*'></td>

Das ist mein Input-Feld. Der Dateiname wird also (meiner Meinung
nach) in der Variable userfile gespeichert.
Weiter im Skript geht es mit:

      $zielpfad='uploaded';
      $zielname=$userfile_name;
      echo "Userfile:".$userfile;
      echo "<br>";
      echo "Kopieren nach:".$zielpfad."/".$zielname."<br>";
         if (rename($userfile,$zielpfad."/".$zielname)==1) {
            echo "Datei verschoben";
         } else { echo "<br>Fehler beim Hochladen\n"; }

Ich muß dazu sagen, daß $zielpfad ein Verzeichnis ist, daß ich zur
Probe erstellt habe, mit der Zuweisung von $zielname=$userfile_name
bin ich mir nicht sicher.
Ich bekomme nun, wenn ich die Seite aufrufe, folgende Fehlermeldung
(habe irgendeine Datei ausgewählt):

Userfile:C:\\web\\temp\\rechts.htm
Kopieren nach:uploaded/
Warning: Rename failed (No such process) in insert.php3 on line 100
Fehler beim Hochladen

Daraus werde ich irgendwie nicht schlau. Ist userfile nun die
komplette Pfadangabe ? Und wieso gibt er bei der 2. Zeile (Kopieren
nach) nichts nach dem Pfad an ? Habe ich irgendwo grundlegende
Fehler gemacht, oder hat das evt. mit Benutzerrechten zu tun ?
Bin für jeden Tip dankbar !!

Gruß
Dennis Leske