[php] Mysql - String - Abfrage

Marcus Fihlon m.fihlon_(at)_mobilcom.de
Tue, 20 Jun 2000 08:54:28 +0200

Hallo Michael,

Du hast am 2000-06-19, 18:18:26 geschrieben:

> Ein paar Zeilen zu meinem Problem: arbeite gerade an  Datenbank -
> gestützten Tourdaten-Ausgabe. Habe dafür alle Interpreten und die
> dazugehörigen Dates in einer Tabelle in einer Mysql - DB
untergebracht.

Spendierst Du uns ein DESC TABELLENNAME ?

> Um die Daten nun "auto-generiert" auf HTML - Basis auszugeben, brauche
> ich nun ein Skript, das sozusagen die Tabelle durchkämmt, die
> unterschiedlichen Interpreten erkennt und mir sortiert ausgibt. Habe
es

Soll das über die Eingabe eines Interpreten durch den Benutzer gesteuert
werden, so daß nur dessen Tourdaten angezeigt werden?

> schon mit Arrays probiert, mir fehlt aber irgendwie der zündende
> Gedanke. Könnte natürlich direkt im HTML - Dokument eine "SELECT ...
> WHERE kuenstler = ... " - Abfrage starten, aber dann könnte ich die
> Dates ja gleich in den Quellcode schreiben und mir die Datenbank -
> Geschichte ersparen!

In das Skript muß zwingend ein SELECT-Statement hinein, wie willst Du
sonst die Daten aus Deiner Datenbank herausbekommen?

> Okay, hoffe, ihr seid nicht alle im Freibad und jemand versteht, was
ich
> meine!

Dein Problem schon, aber bei Deinem Lösungsansatz tue ich mich ein wenig
schwer. Ich versuche hier mal eine "Schnellzusammenfassung":

Die Tabelle könnte so aussehen:
    interpret varchar(30), datum date, stadt varchar(30)

In die HTML-Seite könntest Du ein Eingabefeld für einen Interpreten
einbauen (oder ein Auswahlfeld):
    <input type="text" name="suche" size="30" maxlength="30">

In Deinem Skript setzt Du dann eine Abfrage an die Datenbank ab:
    $query = "select interpret, datum, stadt " .
             "from tabellenname " .
             "where (interpret like '%" . addslashes($suche . "%') " .
             "and (datum >= current_date) " .
             "order by datum, stadt";

Wenn Du die Abfrage an die Datenbank schickst, erhälst Du als Ergebnis
eine Liste der Vorstellungen des ausgesuchten Interpreten (interpret
like '%name%'), die noch stattfinden (datum >= current_date) sortiert
nach Datum und Ort (order by datum, ort).

Das Suchergebnis kannst Du dann in einer Schleife durchlaufen und die
Daten ausgeben. So würde der Benutzer die Tourdaten des Interpreten
angezeigt bekommen, dessen Namen er in das Eingabefeld eingegeben hat.

Mehr Infos zu Datenbankabfragen findest Du in der Doku.

Viel Spaß,
Marcus

--

PGP-Key-ID: 0xD5079840
PGP-Key-Fingerprint: 6066 B009 8DDC 164B F714  6370 D6D7 3703 D507 9840

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive