[php] php3 + arraysortierung

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 23 Jun 2000 09:15:15 +0200

Daniel Nemetz schrieb

> kann mir jemand helfen ? ich habe einen indizierten array, in dem
> nicht alle indize belegt sind. da heißt das array sieht z.B.
> folgendermaßen aus:
>
> $array[0] = 3
> $array[2] = 5
> $array[7] = 11
> $array[25] = 18
>
> nun will ich die indize neu zuweisen, so das die lücken verschwinden,
die
> werte jedoch bleiben.so aussehen:

Einfach die simpelste Sortierfunktion (sort()) verwenden. Im Gegensatz
zu z.B. asort werden hier die Verknüpfungen zum jeweiligen Index nämlich
nicht beibehaltem.

also:

sort($array);
while(list($key, $val) = each($array))
{
 echo "\$array[$key] = $val<br>\n";
}

ergibt als Output:

$array[0] = 3
$array[1] = 5
$array[2] = 11
$array[3] = 18

> mag sein das dies eine frage ist, von der viele meinen das sie von mir
> selber gelöst werden kann. aber ich habe bisher wirklich nichts
darüber
> finden können, sonst würde ich nicht hier posten.

Hmm, zu kompliziert gedacht, oder nicht im Manual gelesen? ;-)

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive