[php] AW: [php] Von WAMP auf LAMP

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Fri, 23 Jun 2000 23:56:55 +0200

Hallo,

> ich habe gehört, daß man mit LAMP viel weniger Ärger hat als mit WAMP. Ich
> hätte auch Lust auf einen Microsoft-freien PC. Dazu 2 Fragen:
>
> 1.  Welches Linux ist empfehlenswert? S.u.s.e?

Suse ist gut. In Sachen Konfiguration und Umfang bisher IMHO ungeschlagen,
nur ist Suse etwas eigenwillig beim Dateibaum. Das ist bei der Installation
aber meistens unproblematisch, auch wenn man manche Binary-Packete etwas
später bekommt. Der Support ist bei denen sehr gut, das Handbuch auch für
den Anfänger Spitze.

Quasi-Standart in den USA ist RedHat (www.redhat.com), viele Binary-Packete
kommen zuerst als RPM (RedHats Packetformat) raus, was die Installation sehr
einfach macht. Die aktuelle RedHat kannst du dir als ISO von deren Servern
ziehen und selbst brennen. Der Profi spart sich so die Anschaffungskosten
für die CDs.

Sehr empfehlenswert soll "Mandrake Linux 7.1" sein
(http://www.linux-mandrake.com/de/), das basiert auf RedHat, hat aber noch
einige schöne Zusatzfeatures. ISOs gibt es ebenfalls.

> 2.  Beim täglichen rumbasteln an Webseiten benötige ich doch das eine oder
> andere Programm (z.B. Photoshop, GifAnimator, Smart-Saver, manchmal auch
> einen WYSIWYG-Editor ). Wird man damit auch unter Linux gut versorgt?

Der ware Sysadmin benutzt sowieso nur vi :-)
Die Anwendungsvielfalt unter Linux ist noch etwas dünn. Als Editor schwören
die meisten auf EMACS (für Windows-User anfangs sehr gewöhnungsbedürftig),
als Photoshop-Ersatz käme "Gimp" in Frage (http://www.gimp.org). Einen guten
WYSIWYG-Editor unter Linux kenne ich nicht.

Vorschlag:
Ich habe mir einen zusätzlichen Linux-Server hingestellt, arbeite aber
weiterhin unter Windows, da ich auf Homesite, Photoshop u.a. nicht
verzichten wollte. Das klappt sehr gut. Ein kleiner Rechner mit 200
Mhz-Prozessor, 64MB RAM, GFX-Karte und Netzwerkkarte reicht als
Küchen-Webserver völlig aus.

Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive