[php] IIS4 und PHP4 Installation

Monika Huk monika.huk_(at)_gmx.de
Sat, 24 Jun 2000 16:59:17 +0200

Hi,

ich bin neu in dieser Mailingliste, habe im Archiv keine Antwort auf meine
Frage gefunden, bzw. alle anderen schienen diese Huerde schon genommen zu
haben.

Ich versuche, PHP4 unter Benutzung von IIS4 auf NT4 SP4 zu installieren.

Wie beschrieben beendet ich den Service mit "net stop iisadmin". Beim
Neustart mit "net start w3svc" bekomme ich ein Fehlerfenster:
"OleMainThreadWndName: inetinfo.exe - Fehler in Anwendung" ..... "der
Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgefuehrt werden." Im
DOS-Fenster erhalte nach Bestaetigung mit OK die Meldung:

Ein Systemfehler ist aufgetreten.
Systemfehler 1067 aufgetreten.
Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Wenn ich die php-Eintraege wieder entferne, laeuft der IIS wie gewohnt (d.h.
er arbeitet ;-) ). Trage ich die Werte ein, die im zugehoerigen Manual
stehen und vermutlich nur fuer php3 gelten (naemlich "php3.exe %s %s"), dann
erhalte ich keine Fehler beim Start des IIS, der ISAPI-Filter ist aber nicht
gestartet. Ich vermute daher, dass meine Angaben, die den Fehler
hervorrufen, im Prinzip richtig sind, aber irgendwas fehlt.

Beschreibung:
------------
Ich habe die Binaries von www.php.net runtergeladen und wie im readme.txt
beschrieben installiert.
- php4ts.dll nach c:\winnt\system32 kopiert
- msvcrtl.dll war schon in diesem Verzeichnis

Ansonsten habe ich das downgeloadete zip nach d:\php4 entpackt.

Die Datei php.ini-dist habe ich nach c:\winnt kopiert und in php.ini
umbenannt. Ich habe folgende Aenderungen vorgenommen (der Fehler tritt
unabhaenig davon auf, ob irgendwelche extension zugelassen sind oder nicht):
- extension_dir	=	d:\PHP4
Sonst keine weiteren Aenderungen an dieser Datei.

Konfiguration IIS4:
- Basisverzeichnis -> Konfiguration:
Programm: "d:\PHP4\php4isapi.dll
Erweiterung: ".php"
keine Methodenausnahmen und Scriptmodul angekreuzt
- ISAPI-Filter:
Filtername: "php"
Programm: "d:\php4\php4isapi.dll"
Prioritaet "Unbekannt"

Weiss jemand, was ich vergessen habe? Noch als Zusatzinfo: meine anderen
installierten Filter sind nur die Standard-Filter sspifilt und fpexedll.dll.

Vielen Dank
Monika

mailto:monika.huk_(at)_gmx.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive