[php] PHP4 mit Apache installationsprobleme!?!

[php] PHP4 mit Apache installationsprobleme!?!

Axel Napolitano postmaster_(at)_dieklatsche.de
Sat, 24 Jun 2000 18:31:55 +0200

> ich habe das kleine Problem das ich die SUSE 6.4 installation mit Apache
und
> PHP3.0 vorliegen habe.
> Jetzt wurde ich gerne auf 4.0 Upgrade. Aber irgend wie habe ich die
> befurchtung das dann garnichts mehr klapt.

Hab mich heute die ganze nacht mit PHP4 und APACHE auf einem QUBE2 mit
RedHat-Linux rumgekloppt...

Ist eigentlich ganz einfach:

Die aktuellen Sourcen von Apache und PHP4 laden und die Anleitung auf
www.php-center.de befolgen.

(Wenn Freetype, GD und SSL nicht benötigt werden, die entsprechenden
Config-Options weglassen)

Ich habe mit folgenden Versionen gearbeitet:

apache-1.3.12 und PHP-4.0.0

Beim QUBE dauert das Kompilieren alles in allem etwa eine gute Stunde. Zu
beachten beim Konfigurieren ist
allerdings die Angabe der richtigen Pfade (--prefix, etc...)

Ganz wichtiger punkt: Du benötigst FLEX - wenn es bei SUSE aus irgendwelchen
nicht nachvollziehbaren und
äußerst unwahrscheinlichen Gründen nicht vorhanden sein sollte, kannst Du
die einfach den SOURCE
organisieren und folgendermaßen kompilieren:

(Getestet auf einer QUBE2)

./configure --prefix=/usr/bin/
make
make install