[php] Von WAMP auf LAMP

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Sun, 25 Jun 2000 12:57:31 +0200

Andreas Jensen schrieb:

> Hallo,
> ich habe gehört, daß man mit LAMP viel weniger Ärger hat als mit WAMP. Ich
> hätte auch Lust auf einen Microsoft-freien PC. Dazu 2 Fragen:
>
> 1.  Welches Linux ist empfehlenswert? S.u.s.e?
> 2.  Beim täglichen rumbasteln an Webseiten benötige ich doch das eine oder
> andere Programm (z.B. Photoshop, GifAnimator, Smart-Saver, manchmal auch
> einen WYSIWYG-Editor ). Wird man damit auch unter Linux gut versorgt?

Hi Andreas,
wie die anderen richtig schreiben, gibt es auch all diese Sachen unter
Linux, mit allen erwähnten Vorteilen. Du solltest dich trotzdem auf
einige Punkte gefaßt machen (habe den Umstieg vor nicht allzu langer
Zeit selber praktiziert :) ):

1) Bring viel Zeit mit, Linux weicht gravierend von Windows in Punkten
wie Administration, Handling, Interaktion von verschiedenen Komponenten
u.v.a.m. ab.

2) Sei dir sicher, daß du mit Rückschlägen umgehen kannst :(
Installationen verhalten sich unter Linux _etwas_ anders, mit einem
simplen Aufruf einer setup.exe ist es meistens nicht getan (z.B., wenn
du dir ein aktuelles LAMP-System zusammenstellen willst).
Auch Konfigurationen gehen leicht anders vonstatten.

3) Kauf dir ein gutes Linux-Buch (z.B. Kofler - Linux, Verlag
Addison-Wesley, DM 99,--), das lohnt allein schon durch die
resultierende Zeit-Ersparnis.

4) Englisch-Kenntnisse sind auch von Vorteil, viel Doku gibt's immernoch
nur so.

Da gäbe es jetzt noch einiges, aber ich will dich nicht entmutigen. Wenn
man es geschafft hat, überwiegen doch die Vorteile. Und obwohl ich weiß,
daß ich jetzt einigen Widerspruch ernte, möchte ich darauf hinweisen,
daß die beste Lösung oft ein Misch-System darstellt - Linux und Windows
auf einem Rechner, am besten sogar zwei Rechner, einer mit Linux und
einer mit Windows. Dann hast du die Vorteile eines stabilen
Linux-Servers (dafür reicht ein älterer Rechner) und die Vorteile deiner
gewohnten Arbeitsumgebung unter Windows (dazu gab es auch mal einen
Artikel in der c't mit genau dieser Essenz).
Ich hoffe, das hilft dir ein bißchen, viele Grüße

Andre Temme

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive