[php] mysql_insert_id()

Mon, 26 Jun 2000 00:12:05 +0200

On Sun, Jun 25, 2000 at 11:58:16PM +0100, Stefan Becker wrote:

> Also, ich habe eine Seite wo mach Sie in eine Liste eintragen kann,
> es wird ein Feld mit AUTO_INCREMENT erhöht und dann die ID mit
> mysql_insert_id() ausgegeben. Nun meine Frage: Wird auch wirklich die
> ID genommen, die der Eintrag, der von dem Script ausgeführt wurde,
> generiert hat oder ist das relativ zur DB gesehen? Versteht ihr was
> ich meine? Z.B.: Eine added was zu der Liste, doch bevor
> mysql_insert_id() die ID für den Betrag hat added jemand anderes über
> das Script und generiert somit eine neue ID. Welche bekommt jetzt der
> Benutzter??

Es sollte jedesmal das richtige mysql_insert_id() benutzt werden. Jeder
andere Benutzer hat ja eine andere Datenbankverbindung offen. Öffnen, was
verändern und sich dann die ID anzeigen lassen, spielt sich alles in einem
Apache Prozess ab (wenn man die mod_php benutzt).

Bei persistenten Verbindungen ist das auch so. Die offene
Datenbankverbindung bekommt erst dann ein anderer Benutzer, wenn er das
Script verlassen hat und der nächste dann die gleichen
Verbindungsparameter verwendet.

-Egon

--
PHP-Stand auf Europas groesster Messe rund um Open Source Software
Besuchen Sie uns im Open Source Pavillon vom  29.06. -  02.07.2000

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive