[php] newbie

Matthias Winkelmann winkelmann_(at)_klubs24.de
Tue, 27 Jun 2000 17:37:44 +0200

[...]
>ich möchte einige daten aus einem html formular in eine mysql
> tabelle speichern. Meine Update Seite übernimmt die Daten korrekt aus dem
> html Formular, alle werte werden auch korrekt in der Adresszeile
> wiedergegeben, bloß nicht in die Datenbank eingefügt. Jetzt habe ich etwas
> von einem Result header gehört, der mir bei der fehler suche helfen kann.
>
> Kann mir jemand mal etwas dazu sagen?
[...]

Hallo!

Von einem "Result header" hab' ich noch nichts gehört.
Am besten wäre es, Du würdest ein möglichst kurzes Stück code posten. Hier
aber mal ein kurzes Beispiel.
Ich nehme mal an, Du hast ein Formular, das ein Textfeld "name" hat. Mit
"Absenden" wird dann der Inhalt von "Name" korrekt als Variable $name
übergeben.
Wenn Du auf der 2. Seite ein echo $name; machst, bekommst Du, was Du auf der
Seite zuvor eingegeben hast.

Dann müßte jetzt der DB-Teil folgen.

// Verbindung aufbauen und Datenbank wählen

$connection = mysql_connect($host,$user,$passwort);
mysql_use_db($datenbank);

// query zusammenbauen und ausführen

$query= "Insert into tabelle (name) VALUES ($name)";
mysql_query($query);

// Auf Fehler überprüfen

echo mysql-error();

So sollte das eigentlich funktionieren. Natürlich mußt Du überall Deine
Werte einsetzen und noch zusätzliche Felder ergänzen.

Viel Glück!

Matthias Winkelmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive