[php] AW: [php] DB: Tabellen erstellen mit PHP

[php] AW: [php] DB: Tabellen erstellen mit PHP

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Fri, 30 Jun 2000 11:34:52 +0200

> Hallo Liste,

Hi,

> Beim Anlegen des Artikels wird der Text mit htmlentities und nl2br
> Konvertiert und beim Füllen des Änderungsformulars mit strip_tags in die
> Textarea geschrieben.
>
> In der Textarea sieht nun alles OK aus, die Zeilenumbrüche sind also
> vorhanden. Wenn ich den Text nun aber abspeichere (wieder mit htmlentities
> und nl2br) dann ist alles in einer Zeile :(
>
> Hat einer von Euch eine Idee, woran's liegen kann??

Das könte daran liegen, das du vor Ablegen des Artikels alle Zeilenumbrüche
entfernst (nl2br). Beim erneuten Editieren bekommst du nach strip_tags dann
nur eine Zeile. Wenn deine Textarea automatisch umbricht, sieht man das
natürlich nicht. Es wäre interesannt zu wissen welches "wrap" du in deinen
Feldern benutzt ...

Noch eine kleine Anregung:
Ich lege solche Texte meistens ohne HTML-Entities und <br>s in die
Datenbank, diese Konventierungen werden erst bei der Ausgabe durchgeführt.
Das hat den Vorteil, das man beim Editieren wieder das Original bekommt,
ohne wieder rückkonvertieren zu muessen.
Wenn man z.B. Text der Form "http://www.abc.de" beim Abspeichern automatisch
zu echten Links konvertiert, ist eine spätere Änderung für den HTML-Laien
schwierig, wenn er den konvertierten Artikel vorgesetzt bekommt (mit <A
HREF="http://www.abc.de">http://www.abc.de</>). Deshalb lieber das Original
speichern und beim Anzeigen für die HTML-Tags sorgen (falls die Serverlast
das zulässt).

Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive