[php] Re: Wo gibts Schriften fr Linux?

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Sat, 1 Jul 2000 01:44:38 +0200

On Fri, Jun 30, 2000 at 04:43:29PM +0200, Sven Hoexter wrote:

> Ich wuede das ja ein wenig einschraenken.  Unter php ist die Benutzung
> von TTF dank freetype kein Problem.  Fuer andere Programme (Office etc.)
> gibt es mitlerweile verschiedene TTF Server. Wie gut das laeuft weiss ich
> nicht aber es ist moeglich. Stellt sich nur die Frage ob man unbedingt
> TTF'S fuer jeden Schnischnak braucht.  Fuer nett anzusehende Button ist
> es auf jedenfall zu gebrauchen.

Prinzipiell: Du mußt die Schrift X11 bekannt machen (das macht der
X-Fontserver). Du mußt die Schrift dem Drucksystem bekannt machen (meist
Ghostscript, das versteht auch TTF).

Und dann gibt es kranke Officeprogramme, die unbedingt ihren eigenen
Font-Renderer mitbringen, wie Staroffice. Die mußt Du einmal über das neue
Schriftenverzeichnis huschen lassen, dann geht das auch.

Siehe http://www.linuxfaq.de/f/cache/191.html bzw.
http://www.linuxfaq.de/f/cache/76.html .

--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then hire
a killer to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog and smash

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive