[php] Datenbankaufbau ?

Jens Benecke systalk_(at)_pinguin.conetix.de
Sat, 3 Jun 2000 12:52:15 +0200

--l5oECiFRo5dp+2y7

On Fri, Jun 02, 2000 at 10:11:27PM +0200, q3master wrote:
=20
> wieder mal eine Anf=E4ngerfrage: Angenommen ich baue ein Newsarchiv auf u=
nd
> lasse alle Seiten modular generieren.  Kann ich komplette Texte (5000
> Zeichen und mehr) einfach in einer MySQL Datenbank ablegen um sie von
> dort auszulesen, oder gibt es eine bessere L=F6sung um so etwas zu
> verwalten ? Ich denke wenn ich nachher 500 Eintragungen habe wird die
> Datenbank sehr langsam oder ?

Das problem gibt es nicht mit richtigen Datenbanken. F=FCr Access & Co kann
das stimmen, aber MySQL verwaltet Datenbanken in Gigabytegr=F6=DFe und hat
damit kein Problem (solange die Hardware stimmt).

Ich habe mal eine Datenbank mit Beschreibungen von Experimentdaten
entwickelt, die auf Tape gespeichert sind, die ca 600MB gro=DF ist (etwa
5-10k Text pro Tabelleneintrag, crosslinked mit einer Tabelle voller
Tape-ID-Listen und einer weiteren, die den Verantwortlichen f=FCr die Daten
enth=E4lt).  urspr=FCnglich auf einem P100 mit 32MB entwickelt, dauert das
INSERT zwar ewig (10sec pro Eintrag), aber einfache SELECTs waren in <1sec
da, solange es nicht zehn Leute gleichzeitig machten. Wohlgemerkt,
P100/32MB.

--=20
Microsoft is a cross between The Borg and the Ferengi.  Unfortunately they
use Borg to do their marketing and Ferengi to do their programming.=20
                                        -- Simon Slavin, in the Monastery.

--l5oECiFRo5dp+2y7

--l5oECiFRo5dp+2y7--

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive