[php] Datumsfunktion stimmt bei mir nicht

[php] Datumsfunktion stimmt bei mir nicht

Wed, 5 Jul 2000 17:50:35 +0200

On Wed, Jul 05, 2000 at 05:01:05PM +0200, Gesi wrote:

> mein Name ist Silvia, bin 45 Jahre und versuche auf meine alten Tage, PHP zu
> lernen. Das Leben bietet mir nicht genügend Abenteuer :-)

Ich weiss gar nicht, was Du hast, ich bin jedenfalls noch aelter.

> Dazu habe ich in der Firma alle Möglichkeiten für PHP3 zur Verfügung. Mein
> derzeitiges Tutorial ist neben 2 Büchern u.a. auch die Webseite
> www.php-forum.de

Das deutsche PHP Handbuch bei
http://www.dynamic-webpages.de/php/manual.php gibt da bestimmt auch
Auskunft.

> Dort habe ich auch gefunden, dass es sehr wohl möglich ist, das Datum
> deutschsprachig auszugeben, als Beispiel gibt es dieses Script:
>
> <?
> setlocale ("LC_TIME", "us");
> echo strftime("%A, ");
> setlocale ("LC_TIME", "fr");
> echo strftime("%A, ");
> setlocale ("LC_TIME", "ge");
> echo strftime("%A");
> ?>
>
> Ausgabe sollte dann sein: Sunday, dimanche, Sonntag
>
> Und wie sieht sie bei mir aus? "Wednesday, Wednesday, Wednesday"

Das Skript funktioniert schon mal. Wenn man aber bei
http://www.dynamic-webpages.de/php/function.strftime.php nachliest, dann
ist in dem Beispiel anstatt "ge" "de_DE" angegeben.

> Liegt das am MAC, auf dem ich in der Firma arbeite? Funktioniert obiges nur
> am PC unter Windows? Oder wie oder was?

In http://www.dynamic-webpages.de/php/function.setlocale.php steht leider
nicht, dass der String "locale" Plattform abhaengig sein kann.

> Ich bitte inständig um Rat *willdeutschesDatumhaben*

Ja da muss man die Betriebsanleitung des MACs lesen.

-Egon [PHP-Opa]

--
PHP-Stand auf Europas groesster Messe rund um Open Source Software
Besuchen Sie uns im Open Source Pavillon vom  29.06. -  02.07.2000

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive