[php] htaccess ?

Jens Schwehn Schwehn_(at)_Stud-Mailer.Uni-Marburg.DE
Thu, 06 Jul 2000 13:12:33 +0000

"Alexander Meis (simmail]" wrote:

> ist es möglich mit php dafuer zu sorgen das sich an einer mit htaccess
> geschützten seite der gleiche user sich gleichzeitig nur einmal einloggen
> kann ?
> also das wenn ein user mit zb login Alex eingeloggt ist sich nicht noch ein
> 2ter mit
> Alex einloggen kann - aber einer mit Fred zb schon ?

Wenn der User sich authentifiziert hat, wird der User in eine DB oder
Textdatei geschrieben. Beim naechsten Login wird getestet ob der User
schon abgespeichert wurde. Ist das der Fall, so wird Ihm gesagt das ein
doppelter Login nicht moeglich ist - ansonsten wird er reingelassen.
Ich weis jetzt nicht ob es auch Serverseitig geht - waere wohl das
geschickteste.

MfG
--
|  Jens Schwehn  |Strategie ist ein System von Notbehelfen 	     |