[php] htaccess ?

Markus Ostertag markus.ostertag_(at)_gmx.net
Thu, 6 Jul 2000 13:54:05 +0200

Hi,

Am Donnerstag, 6. Juli 2000 erhielt ich folgende Nachricht:

> Hi...

> ist es möglich mit php dafuer zu sorgen das sich an einer mit htaccess
> geschützten seite der gleiche user sich gleichzeitig nur einmal einloggen
> kann ?
> also das wenn ein user mit zb login Alex eingeloggt ist sich nicht noch ein
> 2ter mit
> Alex einloggen kann - aber einer mit Fred zb schon ?

> Beste Grüße aus Sinzig,

> Alexander Meis

jupp ist es...  der eingegeben name (bei der .htaccess-maske) steht in
der php-variable $REMOTE_USER d.h. du schreibst diese in eine db und
fragst beim seitenaufruf ab, ob es diesen benutzernamen in der db
gibt...
prob ist nur, daß du nicht überprüfen kannst, wann er ausgeloggt
hat...
d.h. du mußt eine art timeout setzen und dann den namen wieder
freigebn, oder du schreibst auch noch die ip weg und kontrollierst, ob
er eine andre ip hat mittlerweile...

mfg markus

Markus Ostertag

eMail: markus.ostertag_(at)_gmx.net

http://www.cinemaniacs.de
Es kann nur ein Kinoportal geben !!!
Für PGP-verschlüsselte Nachrichten verwenden
Sie bitte:
http://www.mucl.de/~ostertag/pgp.asc

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive