Mailinglisten-Archive |
Hallo, du solltest nochmal über die Struktur nachdenken: > Die daten kommen aus zwei tabellen, eine für die öffentlichen termine >und für jeden user eine eigene termintabelle. in den tabellen ist ein spalte >für die id, eine für den author (der den termin eingetragen hat), eine für >den Termintext, eine für bemerkungen und eine für den Termin, in der der >Termin als timestamp abgelegt wird. Soweit ist das ja alles ganz einfach, >aber das Problem kommt jetzt. Entweder Du legst den Kram zusammen in eine Tabelle und identifizierts über eine ID für den Termin Typ (ist die zu empfehlende Methode - siehe unten) oder Du joinst die Table: 99 ist eine fiktive user_id select * //besser feldnamen verwenden from oeffentliche_termine o, user_termine u where u.user_id = 99 order_by timestamp Ich hoffe mit "für jeden User eine eigene Termintabelle" meinst du nicht wirklich eine _echte_ Tabelle sondern nur den "view" über seine ID. Zu empfehlen wäre eine Tabelle termine mit folgender Struktur: termin_id // numerisch, auto_increment termin_typ // numerisch 1 privat, 2 öffentlich termin_text termin_bemerkung termin_author termin_datum Alle Termine eines Users mit id 99 select * from termine where termin_author = 99 and termin_typ = 1 order_by timestamp Alle öffentlichen Termine select * from termine where termin_typ = 2 order_by timestamp Beides in einem select * from termine where (termin_author = 99 and termin_typ = 1) or termin_typ = 2 order_by timestamp
php::bar PHP Wiki - Listenarchive