[php] Optimales LAMP-System.

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Mon, 10 Jul 2000 12:04:33 +0200

* Christian Victor wrote:
> Nun stellt sich mir die Frage wie unser Server bestückt werden soll. Ein
> P-III und mindestens 128 MB RAM sind natürlich Punkte an denen nicht

Je nachdem, welche Applikationen du einsetzt und wie groß deine
Datenbank und wie kompliziert deine Datenbankqueries sein werden,
ist mehr Speicher (z.B. 512 MB RAM) äußerst sinnvoll.

> parallel zu installieren? Braucht man noch andere Tools für die tägliche
> Arbeit? PHP als CGI oder Apache-Mod und was sind die Vorteile der beiden
> Alternativen?

Aus Bequemlichkeit bevorzuge ich ein SuSE-Linux. Einsetzen würde
ich nur noch PHP4, PHP3 lohnt sich nicht mehr. Hast du in deinen
Applikationen bestimmte Programmteile, wie z.B. einen Newsletter-
versand oder ähnliches, würde ich mir zusätzlich noch ein PHP CGI-bin
bauen, das dann einfach über die Kommandozeile/crontab aufgerufen
werden kann. Ansonsten solltest du dir dein PHP als DSO-Modul
compilieren (--with-apxs anstatt --with-apache), dann hast du es
später mal bei einem Update leichter, weil du nur die libphp4.so
austauschen und den Webserver neu starten mußt. (Ansonsten muß der
Apache neu compiliert werden)

Mein "normales" do-so Script (abgeschaut aus der Köhntoppschen
FAQ) sieht so aus:

#!/bin/sh
cp $0 $0.baerli
./configure \
  --with-apxs=/usr/sbin/apxs \
  --with-mysql \
  --with-swf=/usr/local \
  --with-gd=/usr \
  --with-dbase=yes \
  --with-dom=/usr \
  --enable-dba \
  --enable-sysvshm \
  --enable-sysvsem \
  --enable-debug=no \
  --enable-safe-mode=no \
  --with-ftp=yes \
  --enable-url-fopen-wrapper=yes \
  --enable-track-vars=yes \
  --enable-versioning \
  --enable-session

make

Hier hatte ich noch den Flash-Support (--with-swf) sowie XML-Support
mit der libxml (--with-dom) eincompiliert, was natürlich auch weggelassen
werden kann. Das configure solltest du dir optimal an deine Bedürfnisse
anpassen.

HTH,
--
<?php class new_media_development {