[php] elegant Pfade umschiffen

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Tue, 11 Jul 2000 10:39:04 +0200

Michael Pietsch schrieb

> wie kann man seine Anwendung moeglichst unabhaengig
> von absoluten bzw. systemabhaengigen Pfaden Dateinamens-
> konventionen gestalten?
>
> Mein Problem geht dahin:
> Je nachdem, ob ich zuhause (mal Win, mal Linux), im Dienst
> (Suse) oder auf einem Webhost (Solaris) meine Anwendung
> testen will, muessen jedesmal die Pfade angepasst werden.

Einfach diese Angaben in eine zentrale Konfigurationsdatei auslagern,
die ggf. auch noch selbst merkt, wo sie gerade läuft:

z.B.:

// DB-Klasse und Pfad setzen
if(strstr(getenv("SERVER_SOFTWARE"), "Win"))
{
 $pfad = "e:\\kunden\\firma\\bo\\incs\\";
 $pfad2 = "e:\\kunden\\firma\\incs\\";
 include($pfad2."session.inc.php3");
 class DB extends DB_Sql
 {
    var $Host     = "localhost";
    var $Database = "db";
    var $User     = "user";
    var $Password = "pass";
 }
}
else
{
 $pfad = "/kunden/firma/bo/incs/";
 $pfad2 = "/kunden/firma/incs/";
 include($pfad2."session.inc.php3");
 class DB extends DB_Sql
 {
  var $Host     = "db.db.de";
    var $Database = "db";
    var $User     = "user";
    var $Password = "pass";
 }
}

Wenn Du das nächste Mal einen neuen Thread eröffnen willst, dann klicke
bitte auch auf "Neue E-Mail". Du hats einfach bei einem anderen Mail auf
Antworten geklickt und Subject und Body überschrieben. Dabei hast Du
nicht beachtet, daß Du dann References- oder In-Reply-To-Header
mitschickst, wodurch threadfähige Mailclients Dein Mail falsch
einsortieren.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive