[php] AW: [php] www.nexen.net - mySQL ??

Wolfgang wbh_(at)_euta.net
Tue, 11 Jul 2000 17:39:03 +0200

Gregor wrote:
hi liste!

Nach 2 Tagen ist ein Brief von www.nexen.net ins Haus geflattert.
Soweit, sogut. Ftp, POP und PHP geht, nur mySQL macht mir Probleme
(genauergesagt das connecten).
Bis jetzt habe ich nur lokal auf meinem WAMP mit mySQL gearbeitet. Nur
wie kann man sich jetzt mit mysql.nexen.net verbinden?

telnet mysql.nexen.net geht nicht, selbes mit port 3306 (darauf folgt
Bad Handshake)

Was kann man in diesem Fall machen, wie connected man sich zu einer
mySQL-Datenbank uber telnet??

Hi Gregor,

Ob www.nexen.net telnet freigegeben hat weiss ich nicht (kann auch gesperrt
sein).
Aber wenn du dich an die MYSQL-Datenbank connecten willst, kannst du ja via FTP
den phpadmin rueberspielen und dann via Browser(HTML) zugreifen. Allerdings
solltest
du nach gataner Arbeit den phpadmin wieder runterschmeissen oder zumindest in
der
config.inc.php3 die cfgservers - Eintraege loeschen.
Via Telnet wird die Sache etwas umstaendlicher. Zunaechst musst du dich als
gewoehnlicher
user anmelden. Danach musst du dich wie folgt an mysql anmelden (promteingabe):
mysql -P 3306 -h deinhost -u deinmysqluser --password=deinpasswort
nach gelungener Anmeldung erscheint dann:
type 'help' for help

mysql>

Ab jetzt gehts mit purem SQL weiter. Mit quit wird mysql wieder geschlossen.

Gruss Wolfgang

P.S Benutzername, Passwort und Host fuer MYSQL muessen natuerlich bekannt sein,
denn diese stimmen i.d.R. nicht mit den DNS-Zugaengen von Linux/Unix ueberein.
Siehe
Kapitel 6 The MYSQL access privilege system im Manual.
(Der Port 3306 muss normalerweise nicht angegeben werden, schadet aber auch
nicht).

** Durchgehend geoffnet: http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_php-center.de
http://infosoc.uni-koeln.de/mailman/listinfo/php

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive