[php] optimierter code (war: RE: [php] (no subject))

[php] optimierter code (war: RE: [php] (no subject))

daniel lorch daniel_(at)_lorch.cc
Wed, 12 Jul 2000 00:55:40 +0200

hi,

>überall liest man "Optimierter C-Code" usw. Mich würde mal
>interessieren, wie ich PHP Script optimieren kann. Wie kann ich sehen
>wie sehr es den Server belastet usw? Gibts da spezielle Progs für??

ja, http://www.zend.com (nur für php4)
ich hoffe du kennst den unterschied zwischen interpretiertem code und
compiliertem. bei php handelt es sich zwar theoretisch um interpretierten,
doch um an performance zu gewinnen wird dieser zuerst vorcompiliert (in ne
art maschinensprache umgewandelt). danach laufen die programme natürlich
schneller ab.

wenn ich das richtig verstanden habe, fängt zend diesen vorcompilierten code
ab und speichert ihn. so lange das script unverändert bleibt führt es diesen
aus und spart sich die zeit diesen erneut zu vorcompilieren. das ist der
ganze zauber. ob zend noch mehr macht, weiss ich allerdings nicht..

bei c-code zu optimieren bedeutet z.b. dass schleifen wie

for(int i=0; i<3; ++i)
  balla();

in code wie:

balla();
balla();
balla();

umgewandelt wird. das macht z.b. djgpp von http://www.delorie.com . die .exe
wird dadurch grösser, jedoch erspart sich der rechner den unnötigen
rechenzyklus für den "JMP" (bist du vertraut mit assembler? das steht für
jump (wie GOTO in basic) und man springt dabei an einen anderen ort im code.
im prinzip werden schleifen in solche jumps umgewandelt).

alles klar?

cu
--
BOO! mp3 search:                       http://daniel.lorch.cc/boo/