[php] mysql_affected_rows()

Marcel Kurz M.Kurz_(at)_dc-ag.de
Thu, 13 Jul 2000 10:10:53 +0200

Hi Daniel,

>Wie ware es denn damit:
><?
>  // connecten ohne Fehlerabfrage
> $db_con = mysql_connect($db_server,$db_user,$db_pass);
> mysql_select_db($db_name,$db_con);
>  // INSERT mit Fehlerabfrage
>  if ($db_res = mysql_query("INSERT ...",$db_con)) {
>    echo "OK\n";
>  } else {
>    echo "Daten konnten nicht eingetragen werden\n";
>    echo mysql_error($db_con);
>  };
>?>
> [...]

Also wenn ich das PHP Manual richtig verstanden habe dann sagt TRUE nichts uber
die Anzahl(Erfolg) der geanderten(hinzugefugten) Datensatze aus:
<? PHP-Manual ?>
Mysql_query() liefert TRUE (non-zero) oder FALSE, um anzuzeigen,
ob die Anfrage erfolgreich war oder nicht. Wird im Erfolgsfall TRUE
zuruckgeliefert, dann sagt dies nichts uber die Zahl veranderter oder
gelieferter Datensatze aus. Es ist durchaus moglich, dass eine Anfrage
erfolgreich ist, ohne einen einzigen Datensatz zur verandern oder zu liefern.
<? PHP-Manual ?>
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Meiner Meinung nach musste man eine Kombination aus mysql_query +
mysql_affected_rows verwenden oder ?

mysql_affected_rows ([int Verbindungs-Kennung])
Was ist die Verbindung-Kennung ??? Was gibt man da an ???

Beste Gruesse
Marcel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive