[php] mysql_affected_rows()

Daniel Zwink daniel_(at)_zwink.de
Thu, 13 Jul 2000 12:54:51 +0200

Hallo,

Marcel Kurz wrote:
> [...]
>
> Also wenn ich das PHP Manual richtig verstanden habe dann sagt
> TRUE nichts über die Anzahl(Erfolg) der geanderten(hinzugefugten)
> Datensatze aus:

Jup. Ich dachte Du willst nur wissen ob es denn erfolgreich war, oder ob
es einen Syntax - oder DB-Fehler gab.
Müsstest Du mal ausprobieren, was "mysql_query()" zurückgibt, wenn zB
die WHERE-Bedingung nicht erfüllbar war ?
BTW, hat Deine Tastatur keine Umlaute *verwundert* ..?

> Meiner Meinung nach musste man eine Kombination aus
> mysql_query + mysql_affected_rows verwenden oder ?

Ja :-)

> mysql_affected_rows ([int Verbindungs-Kennung])
>                         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Was ist die Verbindung-Kennung ??? Was gibt man da an ???

In meinem Beispiel war das die Variable "$db_con". Sie wird mit dem
Rückgabewert von "mysql_connect()" gefüllt - eben die
Verbindungskennung:

<?
  $db_con = mysql_connect($db_server,$db_user,$db_pass);
?>

> Beste Gruesse

Und zurück ...

Daniel