[php] include und require

Helge Frowein helge-frowein_(at)_online.de
Thu, 13 Jul 2000 14:30:15 +0200

Hi alle,

nach einigen Problemen mit include und require habe ich mir das deutsche
Manual dazu zu Gemüte geführt, kann aber das, was dort steht, nicht mit dem
Verhalten bei mir in Einklang bringen.

die includete Datei enthäkt derzeit folgendes:
<?
} else {
  echo "<P>".mysql_error($verbindung)."</P>";
}
?>
(da soll später die Fehlerbahndlung rein)

Im falle von:
for ($in=1; $in<=5; $in++) {
  if ($inter[$in] != 0) {
    $sql3 = "INSERT INTO ADBSchwer (AnwD, InterD) VALUES ('$anwd',
'$inter[$in]')";
    $rs3 = mysql_query($sql3, $verbindung);
    if ($rs3) {
      //
    include ("../../inc/else_error.inc");
  }
}
erhalte ich einen Parse Error auf die letzte Zeile des Scripts (nein, der
Fehler muss hier liegen, soweit habe ich es eingegrenzt).
Wenn ich nun include durch require ersetze,
    require ("../../inc/else_error.inc");
 funktioniert alles einwandfrei.

Aber im Manual steht:
"Sie können also require() nicht innerhalb von Programm-Schleifen einsetzen.
Deshalb, und wenn sie verschiedene Dateien einlesen wollen, müssen sie in
Schleifen den Befehl include() benutzen."
Also genau das Gegenteil von dem, was bei mir passiert.

Nicht dass ich durchaus zufrieden wäre, dass es überhaupt funktioniert, aber
diesen Widerspruch hätte ich doch gerne ausgeräumt - vielleicht stehe ich ja
einfach auf der Leitung...

Vielen Dank für alle Aufklärungsbemühungen :-)

Beste Grüsse

Helge

http://www.virtual-tennis-tour.de
Das Online-Tennis-Managerspiel