[php] AW: [php] Win 2000 Advanced Server

[php] AW: [php] Win 2000 Advanced Server

=?iso-8859-1?Q?J=F6rg_Krause?= joerg_(at)_krause.net
Thu, 13 Jul 2000 20:43:04 +0200

Hi, alles kein Problem...

Installation für IIS 4/5
------------------------------
- Installiere php.ini in %windir%, dlls in \system32 + php.ini einrichten!
- starte den IIS-Admin in der MMC
- Füge unter ISAPI-Filter ein neues Filter hinzu:
  nenne das Filter "PHP", nimm als Filter-DLL php4isapi.dll inkl. Pfad
- Gehe unter Stammverzeichnis auf Anwendungskonfiguration, füge einen
  neuen Eintrag bei den Verknüpfungen hinzu: Verknüpfe eine Extension,
  sinnvollerweise ".php" oder ".php4" und php4isapi.dll als ausführbare
  Datei. Aktiviere Checkbox "Skript" und lasse alles andere leer.
- Tipp: Gib dem Verzeichnis Schreibrechte, damit auch Uploads etc. gehen.
- Stoppe den WWW-Dienst und starte in wieder.
- testen, freuen

> 2. Wie installiere ich mir mySQL? Und wo gibts das?

- lade mysql und installiere Standard irgendwohin
- lege in den Root von C: (egal wo Windows liegt), ein Datei "my.ini" mit
  folgendem Inhalt:

[client]
port = 3306

[mysqld]
port = 3306
skip-locking
set-variable = key_buffer=16M
set-variable = max_allowed_packet=1M
set-variable = thread_stack=128K
basedir=D:\\W2K\\Programme\\mysql
datadir=D:\\W2K\\Programme\\mysql\\data
tmpdir=D:\\W2K\\Programme\\mysql\\temp

- Interessant sind nur die letzten drei Zeilen, die zeigen auf den
  Installationsort. Beachte die lustigen Pfadtrenner, sind ok.
- Prüfe, ob Dienst in der Diensteliste erscheint und startet

> 3. Ist CGI unterstützt? Wenn nicht, wie mach ich das?

- lohnt nicht, ISAPI geht einwandfrei, kann man aber parallel laufen
  lassen um, PHP3 zu testen. Anleitung wie oben, ohne ISAPI-Filter,
  als ausfürhbare Datei "php.exe %s %s" angeben. Extension sinnvoller
  ".php3" oder so.

> 4. Ist ein NT (Win2000) Server wirklich so viel schlechter und
> langsamer als ein Linux Server? (WebServer)

- mit ISAPI: nein (Aussagen von Linuxleuten darf man nie ernst nehmen)

> 5. Wie kann ich meine Seite mit SSL ausstatten?

- Zertifikat besorgen, entweder Thawte/Verisign oder zum testen selber
  eines bauen. Advanced Server hat einen Zertifikat-Server dabei ;-)
- in IIS-Console "Verzeichnis" | "Sicherheit" | "Zertifikat installieren"
- https: ausprobieren

Wenn man nicht suchen muss dauerts weniger als 30 min.

jörg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive