[php] Windows vs. Linux Server

Fri, 14 Jul 2000 01:29:32 +0200

On Fri, Jul 14, 2000 at 12:27:14AM +0200, Matthias Hänel wrote:

> Na das mit dem Ausborgen wird wohl nix ;)
> Aber wir könnten doch mal so ne einfache Dateioperation mit vielen Array's
> machen? Also ich wäre dabei. Hat jmd ein Script, was geeignet wäre?
> Oder wir schreiben selbst eins.

Ich glaube schon, dass man sich ein Benchmark-Skript ausborgen kann. Man
muss halt nur die entsprechenden Leute anschreiben.

> 1. keine Datenbank (verfälscht sonst das Ergebnis)
> 2. nur PHP
> 3. gleiche Bedingungen für alle Server (alles als CGI-PHP)

Mein Gott, was soll denn das werden? PHP ist für dynamische Webseiten
gedacht und da sollte zumindestens

1. Datenbanken mitgetestet werden.
2. Das Apache-Modul im Gegensatz zum ISAPI darf nicht fehlen.

Bei der Version 3 kann man ohnehin nur das Apache-Modul gegenüber der
CGI-Variante bei IIS prüfen.

Für Testbedingungen müssen die Maschinen identisch sein. Ein Test bei
Puretec oder Strato scheidet aus, das sind Produktionsserver die eine Last
haben.

IX hat doch in einer der letzten Ausgaben einen Bericht über die
Stabilität von Webserver abgeliefert. Da schnitten die NT-Boxen am
schlechtesten ab.

Performance: es ist in der Tat so, dass Microsoft performantere Systeme
hat. Da gibts ein wohlbekannter Bericht eines Benchmarks der wohl von der
Firma Microsoft gesponsort worden ist. Das hilft aber dieser Firma auch
nicht viel, weil die Linux-Entwickler die Firma Microsoft als Beta-Tester
einsetzt um die eigenen Schwächen an den Netzwerk-Anbindung zu verbessern.

-Egon

PS: Was bei der Aktion vielleicht nicht unerwähnt bleiben dürfte, ist die
Tatsache, dass viele PHP-Entwickler bei der Apache Software Foundation
mitarbeiten und die MySQL-Entwickler einen Account bei PHP haben.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive