[php] AW: [php] Windows vs. Linux Server

[php] AW: [php] Windows vs. Linux Server

Joachim Staeck joachim_(at)_staeck-online.de
Fri, 14 Jul 2000 02:22:42 +0200

> vielen Array's
> Wie stellst Du dir das denn so vor? Freiwilliger selbst Test oder
> unfreiwillig?

Ein Freiwilliger Selbsttest bzw. testen eines Accounts. Was anderes ist ja
nicht möglich, da auf dem Server ja ein Test Skirpt liegen muss, was Last
erzeugt.

> Worauf soll der Testabzielen?

Das Ergebnis sollte zeigen, ob PHP bei Provider A schneller ist als bei
Provider B oder C ..., bzw. ob PHP überhaupt benutzbar ist, oder der
Provider schon mit dem ausliefern statischer Seiten überfordert ist.

> Verfuegbarkeit?

Eher weniger, da würde ich allen mal eine gute Verfügbarkeit unterstellen,
bzw. Verfügbarkeit wird ja schon von anderen getestet.

> Geschwindigkeit?

Ich fände folgendes ganz Interessant:

Anfragen von z.B. 5 Seiten pro Sekunden über eine gute Anbindung, das ganze
z.B. 5 Minuten lang. Dabei bekommt man dan die Min./Mittlere/Max. Wartezeit
bis die Seite geliefert wird. Das eigentliche Script logt die Laufzeit
zusätzlich in eine Datei. Wenn man das dann noch über unterschiedliche
Carrier testet (DFN/UUNet/DTAG/Xlink) sollten die Zahlen schon einiges über
die Performance aussagen können. Interessant wäre zudem wie breit gestreut
die Performance unter den einzelnen Anbietern ist. Meine Domain liegt z.B.
auf einem Server von 1u1/Schlund, auf dem aber sonst nicht viel liegt. Bei
anderen  Kunden kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ebenso wäre es
wichtig zu identischen Tageszeiten/Wochentage zu testen, da es auch
Stosszeiten gibt. (Nachts um 2 ist ein Server der fast nur de Domains
bedient sicherlich nicht so ausgelastet wie Mittags um 12.)

Aber gerade die könnte ja doch stark bremsen, könnte man daher extra testen

Wobei ein Vergleich zwischen den einzelnen Sprachen sicherlich interessant
wird. Die Frage ist nur, ob wir als PHPler ähnlich optimal in ASP/JSP oder
CF entwickeln können, da diese Sprachen sonst evt. nicht ausgereizt werden.
Ebenso wäre es besser das auf identischer Hardware zu Testen, da das Ergbnis
ja nicht die Performance des Providers wiederspiegeln soll, sonder die der
Sprache.

Bitte nicht, wen ein Provider das CGI-PHP einsetzt und ein anderer das
Modul, fände ich es auch OK, wen sich das in seiner Performance
niederschlägt, ebenso natürlich beim IIS/ISAPI (Oder wie die Schnittstelle
auch heißen mag)

> Aeh, ja soll der Server (HW) oder Software unter die Lupe genommen
> werden.

Infos zur Hardware wären sicherlich Interessant, als Kunde ist es mir aber
eigentlich egal, wodrauf es läuft, hauptsache schnell.

Wir bräuchten auf jedenfall eine Möglichkeit über eine Breitbandige
Standleitung zu testen, da es mit einer ISDN Leitung nicht gerade viel Sinn
macht (Flaschenhals).

Ich könnte über folgende Anbieter testen(lassen):

Anbindung über	 Anbindung		Server
DFN			 10MBit		Nur Client
XLink 		  2MBit		Dual P2-400 256MB, produktiv, Linux
mediaways 		  2MBit		Nur Client
Nacamar/Interxion 100MBit (DeCIX)	C600-256MB, produktiv, Linux + Dual P3-700
1GB RAM, Testbetrieb bis Ende August, Linux

Die beiden 2MBit Anbindungen sind übrigens nicht annähernd ausgelastet.

Auf dem Dual P3-700 1GB RAM, ist übrigens auch ColdFusion Enterprise Edition
+ Sybase 11.9.2 drauf, wäre daher Ideal zum Vergleich CF <-> PHP 4.0.2pl2
als Modul.

Leider habe ich keinen Plan von CF, daher müsste mir schon jemand 2
gleichwertige Skripte geben.

Auf den alten Zend.org Seiten gab es mal einen Vergleich zwische PHP4 und
ASP unter dem IIS, evt. könnte man diese Skripte recyclen?

MfG Joachim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive