[php] session handling

Daniel Nemetz dan_(at)_hitservice.de
Fri, 14 Jul 2000 11:28:19 +0200

tach auch,

ich stehe vor folgender aufgabe,

ich möchte gerne einen session handler selber schreiben, (nein ich will
nicht phplib verwenden, denn ich will den session handler zum
privatvergnügen und zum lernen schreiben) nun lasse ich wenn ein user sich
einloggt username und pwd übergeben diese beiden strings werden dann mit
denen in der mysql db gecheckt.

ist passwort und username richtig, so wird seine ip geloggt. wenn der user
nun auf eine neue site kommt, so wird der username mit übergeben, und so
anhand des usernames geprüft ob noch die selbe ip zugreift wie die welche
eingeloggt wurde. und es wird ein string ausgelesen in welchem jeder
buchstabe die berechtigung gibt eine bestimmte seite aufzurufen. (zB. c für
die site user ändern; oder a für die site user hinzufügen) nun wird eben
seitenspezifisch geprüft ob der user den buchstabe der für den seitenaufruf
notwendig ist besitzt oder nicht.

wenn ip-check und berechtigungscheck abgeschlossen sind so darf der user auf
die site sonst nicht.

nun meine fragen: habe ich etwas übersehen, sollte ich den sessionhandler um
funktionen erweitern ? hat jemand erfahrung damit ?

über erweiterungen oder ergänzungen bin ich sehr dankbar,

TIA.