[php] Den Apachen unter Linux konfigurieren

[php] Den Apachen unter Linux konfigurieren

Sven Hoexter hoexter_(at)_levspace.de
Fri, 14 Jul 2000 20:30:32 +0200 (CEST)

On Fri, 14 Jul 2000, Stefan Markmann wrote:
Hallo Stefan,

> da mir ja durch eure letzten mails aufgefallen ist, dass linux echt besser
> sein soll, wollt ich den nun auch mal ausprobieren.
Uhhhh, damit kannst Du ganz schoen auf die Schnauze fallen (sorry
fuer das boesse Wort ist aber so) Wenn Du dich mit Linux
beschaeftigen moechtest, das Konzept eines Unix liebst und
obendrein noch bereit bist die Regeln der OpenSource Gemeinde
anzuerkennen ist Linux einfach nur GEIL!

> N paar Infos zum System:
>
> Proxyserver ist 90.0.0.1 (winproxy auf win98)
> Der Apache ist 90.0.0.3 (SuSE Linux 6.1)
Au. Da stimmen schonmal die IP's nicht. Private Netze gehoeren in
192.168.xxx.xxx.. (Da du SuSE nutzt solltest Du evtl. suse-linux
mitlesen, sehr gute ML :-)) )

> im lan habe ich bereits zugriff auf die testseite vom apachen - aber wie
> stell ich das ding ein?
Das steht in der Docu. Achtung jetzt kommt das Wichtigste:
Fuer Linux / Unix brauchst Du gedult und must ganz viel RTFM
machen!

> ich habe folgende fragen: (ich möchte mehrere konten verwalten)
> - wie richte ich subdomains ein
Du kannst die entweder in /etc/hosts eintragen und dann als
Virtuelle Domains beim Apache oder als alternative DNS und
Virtuelle Server im Apache. Fuer den Anfang sie dir Vorgehen Nr. 1
an's Herz gelegt sofern Du eine ueberschaubare Anzahl an Rechnern
hast.

> - wie gebe ich jedem user einen ftp/telnet/ssh zugang?
Jeder angelegte User hat sofern Du den entsprechenden Server
richtig konfiguriert hast einen eigenen Account. :-))
telnet ist pfui ;-) auch wenn das einige auf der Liste nicht
einsehen wollen!

> - wie kann ich scriptgesteuert konten (http/ftp/telnet/ssh/mysql....)
> erstellen? (per php3?)
Ja ueber Webfrontend bietet sich das fertige webmin an (webmin.com
IIRC). Wie schon mehrfach erwaehnt habe ich sowas versucht ueber
shell-Scripte und cron mit php zu bauen. Haut aber nicht ganz
astrein hin. An anderen Loesungen in die Richtung bin ich brennend
interessiert!

> noch ne frage am rande - gibt es nicht irgentwo eine "server"-seite wo man
> server-apps, mods usw findet? - möglichst mit tutorials - bin noch sehr
> frisch in linux!
also Software gibt es bei:
www.freshmeat.net
www.linuxberg.de

Docu ist man <progname> bzw. in Readmes und HTML Dokumente verpackt
meistens auf der HP des Progis zu finden.
Apache: www.apche.org
php: ja das ist etwas mehr..
www.php.net
www.zend.com
www.zugeschaut-und-mitgebaut.de/php
www.dynamic-webpages.de
www.php-hompage.de
www.php-center.de

Fuer ftp empfehle ich proftpd:
www.proftpd.net (da gibts auch gute Doku)

So sollte ich reichen fuer den Anfang. Falls Dein Inbox noch
150-200 mails a 24h verkraftet auf alle Faelle
suse-linux_(at)_suse.de/com lesen!

Cu,
Sven

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive