[php] AW: [php] variablen in URL mitnehmen

[php] AW: [php] variablen in URL mitnehmen

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Mon, 17 Jul 2000 22:19:03 +0200

> Hi Liste...
>
> hab jetzt 2 tage FAQ'S und mans ewälzt aber noch keine lösung gefunden.
>
> Folgendes:
> Variablen werden an PHP in der URL ja so mitgegeben:
> www.whiskyworld.de/index.htm?session=12345678
> ich hätte es aber gerne so gelöst a'la
> www.whiskyworld.de/session=123456/index.htm
> und es auch bei allen folgevariablen so mitgemacht... sprich die variablen
> sollen nicht am ende der URL sondern mittendrin mitgenommen werden

mit PHP alleine wirst du keinen Erfolg haben, aber schau dir mal mod_rewrite
an (das ist ein Apache-Modul). Es ist z.B. dazu gedacht URLs der art
www.webserver.de/home/xy/~username/ lesbarer zu machen
 www.webserver.de/users/userame/ o.ae.).

Aber Vorsicht: das Modul ist micht ganz so leicht zu konfigurieren und bei
einem normalen Provider wirst du nicht das Recht haben, so tief in die
Server-Konfig einzugreifen.

Anleitung:
http://www.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html
(unten auf dieser Seite findest du einen hilfreichen "Guide" mit praktischen
Hinweisen.)

Ich bin mal neugierig: Warum hast du etwas dagegen, die Variablen hinten
anzuhängen ?

mfg,
Gerald.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive