[php] Teil eines Strings ersetzen

Daniel Leinich gomjabbar_(at)_wurzelshakra.de
Mon, 17 Jul 2000 23:01:08 +0200

Hallo,

entweder bin ich heute zu müde oder ich kriegs wirklich nich gebacken. Wäre nett wenn einer von euch mir auf die Sprünge helfen könnte, folgendes:
Ich habe einen String, der durch eine IF Abfrage geparsed wird, hier wird überprüft ob das erste Zeichen des Strings ein Rufzeichen ist, wenn ja, dann soll selbiges
durch einen anderen Sting ersetzt werden, wenn nicht soll der String unberührt bleiben.
Also das checken ob das erste Zeichen ein Rufzeichen ist ist ja kein Problem ...

IF $strstr("$string1","!") == "1")

... aber wie zur Hölle ersetz ich das Rufzeichen dann? Mit str_replace geht nich weil dann soweit ich weiß alle Rufzeichen ersetzt werden...

Wäre sehr froh wenn mir einer von euch ne Lösung anbieten könnte, fühl mich schon richtig doof hier...

Danke schonmal im vorraus,

Daniel Leinich
gomjabbar_(at)_wurzelshakra.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive