phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] Teil eines Strings ersetzen

[php] Teil eines Strings ersetzen

Franz Graf fg_(at)_locked.de
Mon, 17 Jul 2000 23:19:24 +0200


Daniel Leinich schrieb:
> entweder bin ich heute zu müde oder ich kriegs wirklich nich gebacken. Wäre nett wenn einer von euch mir auf die Sprünge helfen könnte, folgendes:
> Ich habe einen String, der durch eine IF Abfrage geparsed wird, hier wird überprüft ob das erste Zeichen des Strings ein Rufzeichen ist, wenn ja, dann soll selbiges
> durch einen anderen Sting ersetzt werden, wenn nicht soll der String unberührt bleiben.
> Also das checken ob das erste Zeichen ein Rufzeichen ist ist ja kein Problem ...
> 
> IF $strstr("$string1","!") == "1")

Hier prüfst Du übrigens nur ob irgendwo in $string1 ein "!"
vorkommt.

Folgendes sollte gehen
$string = "!hello";
if ($string[0]=="!"){
  echo substr($string,1);
}

-- 
Franz Graf
fg_(at)_locked.de
http://www.Locked.de


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive