[php] AW: [php] mail() mit >200 eMails

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 18 Jul 2000 14:47:52 +0200

Hallo Andreas,

Andreas Schwinger schrieb:

> Ist diese max_execution_time  überschreibbar, oder komm ich mit 250 Adressen
> mit SMTP auch auf die Zeitbegrenzung?

Das mit max_execution_time wird Dein Provider sicher so eingerichtet haben, das
Du es nicht überschreiben kannst.

Mit smtp sind meine Erfahrungen zeitlich gesehen viel besser als mit mail();
IMHO baut mail() jedes mal via sendmail eine neue Verbindung auf.
Das kostet Zeit.
Wenn Du es via SMTP direkt lößt, wird nur die (System-)Zeit benötigt, um die
Daten per fputs zu schreiben, das geht (vermute ich) sogar schneller als wenn Du
sie per echo ausgibst.

Zitat Björn Schotte:

"1000 Mails und mehr machen keine Probleme. Da sich das
max_execution_time() ja nur auf die verbrauchte System-
zeit bezieht,..[]"

Probier es einfach mal aus und Du wirst den Unterschied sofort bemerken.

Bei uns läuft es jetzt selbst bei sehr langen Newslettern. Wobei PHP auch noch
einige Platzhalter, wie z.B. Datum, Name, eMail  im Text ersetzen muß.

Daraus folgt noch eine kurze Frage an die Liste:
Was ist schneller ereg_replace oder str_replace, wenn ich Platzhalter wie z.B.
%Monat% in großen Texten ersetzen will. Also die bekannte Nadel im Heuhaufen?

Gruß Michael