[php] zuviele datanbankzugriffe ?!

Markus Dobel dobel_(at)_femu.rwth-aachen.de
Tue, 18 Jul 2000 16:50:35 +0200

Mirko Giese wrote:

> ich habe schon aehnliches erlebt und frage mich, warum es nicht
> fnktioniert wie hier n der doku beschrieben:
>
> "First, when connecting, the
> function would first try to find a (persistent) link that's already open
> with the same host, username and password. If one is found, an identifier
> for it will be returned instead of
> opening a new connection. "
>
> denn demnach duerfte ja nur noch ein datenbankprozess alle mysql-zugriffe
> erledigen. wieso funktioniert ds also nicht?

Jein. Das ganze funktioniert pro Apache-Prozess. Angenommen, Du hast auf
deinem Server zwei User, MaxClients beim Apache auf 150, so musst Du im
Extremfall mit 300 persistent Connections rechnen. Halt jeweils einer
pro User/Pass/DB-Host-Tripel und Apache-Prozess. Bei 3 Usern hast Du
dann schon 450 Sessions maximal und so fort.

Gerade bei MySQL sollte man wirklich von pconnects absehen. Die
"staendigen" Connects/Disconnects kosten weniger als der
Speicherverbrauch persistenter Verbindungen.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive