[php] Passworte vorm Webserver verstecken

[php] Passworte vorm Webserver verstecken

Thomas Ritz info_(at)_ritze.com
Wed, 19 Jul 2000 11:57:23 +0200

Hallo Liste,

auf meinem Server habe ich oberhalb des Document-Root eine
include-Datei, die unter anderem verschiedene Passworte enthält. PHP
läuft in der Modulversion und hat über den Webserver nur lesenden
Zugriff aufs Filesystem. Per FTP komme nur ich in das Verzeichnis.

Dummerweise können nun aber auch andere Nutzer alles Lesen, was der
Apache lesen kann. Falls es da eine Lösung mit dem Apachen gibt, würde
es mich interessieren, auch wenn es OT ist. Viel besser fände ich aber,
wenn sich da mit PHP etwas in der Art lösen läßt:

1. Das Passwort in der Include-Datei wird mit einem weiteren Passwort
verschlüsselt
2. Das Script nimmt das weitere Passwort entgegen
3. Das Script entschlüsselt das Passwort aus der include-Datei
4. Das Script kann nun mit dem entschlüsselten Passwort z.B. eine
DB-Verbindung aufbauen

Ja, mir ist die Einwegverpackung per crypt() bekannt. Nur funzt das bei
obiger Vorgehensweise halt nicht. Auch macht eine Verschlüsselung ohne
zusätzliche Passwortangabe fürs Decodieren (base64) keinen Sinn, weil
die dann wieder jeder andere User anwenden könnte. In der Doku bin ich
über mcrypt gestolpert. Hat damit jemand Erfahrungen und vielleicht auch
ein paar Codeschnipsel?

gruss
ritze

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive