[php] 1. include problem / 2. funktionen gehen nicht

[php] 1. include problem / 2. funktionen gehen nicht

Harald Lapp h.lapp_(at)_biering.de
Fri, 21 Jul 2000 11:18:23 +0200

hallo...

ich hab' zwei riesen probleme, ich denke mal, dass sie irgendwie
zusammenhängen.
ich habe hier lokal den apache-server unter nt installiert, sowie das
php3 modul.
die configurationsfiles sind so eingestellt, daß sie auf ein
netzwerklaufwerk zeigen,
auf denen die html bzw. php3 seiten liegen. ich hatte diese installation
vor ein paar
monaten schonmal längere zeit in einer anderen umgebung genutzt und es
lief alles
einwandfrei.

jetzt habe ich folgende probleme:
php3 an sich funktioniert. allerdings kann ich keine weiteren files in
einem script
includieren [ include("...") ] dann kommt folgende fehlermeldung:

Warning: Failed opening 'cvs.class.php3' for inclusion in
i:\internet\.....\......\html\public_html\.....\xxxxx.php3 on line 22

ich nehme mal an, dass das ein problem mit der php3.ini ist. muss ich in
der
konfiguration für die includes genau dieses verzeichnis eintragen oder
kann
ich irgendwie das so kongurieren, dass alle verzeichniss auf
'i:\internet\'
dursucht werden... bzw. erstmal halt das aktuelle verzeichnis, da das
script,
aus dem 'xxxxx.php3' aufrufen wollte im gleichen verzeichnis liegt.

zweitens:
spezielle funktionen wie 'preg_match', 'preg_match_all' funktionieren
nicht.
da kommt dann folgende meldung:

"Call to unsupported or undefined function preg_match_all()"

hat jemand 'ne idee woran das liegen kann?

danke,
<-harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive