[php] AW: [php] Lib-Dateien nach Compilen =?iso-8859-1?Q?l=F6schen=3F?=

[php] AW: [php] Lib-Dateien nach Compilen =?iso-8859-1?Q?l=F6schen=3F?=

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Sat, 22 Jul 2000 19:04:08 +0200

Laura Reising wrote:

> Meine Frage war ja, wie es bei PHP passiert; gibt es vielleicht einen
> Schalter á la --dynamic-build bzw. --static-build ? Was wäre der
> Default-Wert?
>
> Hier gibt es doch Leute, die mit an PHP programmieren - die müßten das
> doch wissen.

Ab und zu darf ich da auch mitmachen. Ich schreib aber meine Story nur
zwischen Kommentarzeichen.

Es gibt zwei Möglichkeiten wie man PHP benutzen kann: 1. als CGI-Binary
und 2. als Apache-Modul.

Bei ersterem kann man die Libs und Header-Dateien wieder löschen, denn
sie sind in dem Binary drin. Ich würde deshalb vorschlagen, man benennt
eine der zulöschenden Libs einfach um, probierts aus ob es noch
funktioniert. Wenns funktioniert dann löschen.

Bei dem Apache Modul gibts in der Tat die Möglichkeit dieses statisch
oder dynamisch zu Kompilieren.

Die statische Methode: ./configure --with-apache

Die Reihenfolge ist hier, dass man zunächst MySQL installiert, dann PHP
installiert und schliesslich und endlich den Apache installiert. Das
heist wenn ich eine neue MySQL Version haben will dann muss ich wieder
bei der Installation von MySQL beginnen und PHP bedient dann von den
neuen Libs und Header-Dateien.

Die dynamische Methode: ./configure --with-apxs auch unter dem Namen DSO
(Dynamic Shared Object) bekannt

Die Reihenfolge: MySQL, Apache, PHP. PHP schreibt bei der Installation
alle Informationen ins Apache-Verzeichnis und der Vorteil ist hierbei,
dass man den Apache nur noch restarten muss. Der Nachteil ist, dass das
Trio etwas langsamer läuft und der Vorteil, man kann auch ohne Stop und
Starten des Apaches auskommen.

Die Libraries werden IMHO nur beim Kompilieren benötigt, beim
Konfigurieren wird geprüft ob die auch alle da sind. Wenns läuft kann
man sie wegschmeissen. Würde ich aber nicht tun, vielleicht möchte man
am nächsten Tag ein weitere Extension mit PHP benutzen und dann müsste
man wieder mit MySQL Installation beginnen. (Ich weis MySQL ist ein
schlechtes Beispiel weil die Clientseite von MySQL schon im
PHP-Quellcode mit dabei ist).

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York