[php] Wichtig: nach 45 Zeichen ein /n und maximal 20 Zeilen?

[php] Wichtig: nach 45 Zeichen ein /n und maximal 20 Zeilen?

Christian Hofmann php_(at)_privatesponsor.de
Mon, 24 Jul 2000 19:10:10 +0200

Hallo,

ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, was ich verzweifelt
suche.

Ich habe eine Textarea.
Nun kann man da Text eingeben (was sonst?).
Man hat 20 Zeilen zur Verfügung und 45 Zeichen je Zeile.
Ich will nun aus Kompatibilitätsgründen nicht die Zusatzfunktion
wrap="PHYSICAL" in der textarea verwenden.

Nun brauche ich den eingegebenen String allerdings so, dass nach maximal 45
Zeichen eine Newline eingefügt wird. Das aber nur, wenn in der
entsprechenden Zeile noch keine Newline vorhanden ist.

Ich habe irgendwie nicht die geringste Ahnung wie ich das machen soll?

Angenommen ich habe:

Test Test Test TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest
TestTest Test /n
Test TestTest TestTest TestTest TestTest TestTest Test

dann soll der text erstens eine newline nach 70 Zeichen erhalten
Also sollte folgendes herauskommen:

Test Test Test TestTest TestTest TestTest /n
TestTest TestTest TestTest TestTest Test /n
Test TestTest TestTest TestTest TestTest /n
TestTest Test

woher weiß ich denn wann ich eine newline einfügen muß?
Gibt es einige Denkanstöße?

Vielen Dank,

Christian Hofmann
Christian.Hofmann_(at)_gmx.de