[php] PHP/mysql in Buchform

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Mon, 24 Jul 2000 19:45:52 +0200

Sven Hoexter wrote:

> Hm woran machst Du Deine Bewertung fest? (Das wuerde mich jetzt
> wirklich mal interessieren) Also das Hanser Buch hab
> ich. Ich fand's schonmal zum abgewoehnen das der Autor direkt am
> Anfang anfaengt irgendwas von M$ zu erzaehlen. Das zog sich dann
> irgendwie durch die ersten 100 Seiten und dann hab ich das von
> David Medinets (McGrawHill) genommen. Der einzige Vorteil vom
> Hanser Buch ist IMHO das es einen grossen Referenzteil zum
> Nachschlagen hat.

Der Referenzteil ist doch nur aus der Online Docu abgeschrieben und
übersetzt worden. Zur damaligen Zeite war das komplette PHP Manual etwa
800 Seiten stark mit ca. 120 Seiten Sprachbeschreibung, Features und
soweiter. Der Rest ist die Funktionsreferenz. Im Markt&Technik Buch ist
eine FunktionsKURZreferenz dabei. Es ist im Prinzip das Büchlein von
Rasmus Lerdorf "PHP kurz & gut".

Das Buch von Rolf D. Stoll und Gudrun Anna Leierer "PHP 4 + MySQL" habe
ich tatsächlich, und es enthält im Gegensatz zum Hanser Verlag auch
tatsächlich PHP 4 und MySQL. Es werden auch die anderen grundlegenden
Bereich wie Formulare, Cookies, Session-Management, Dynamische
Bilderzeugung, SSL, Zugriff auf ODBC-Datenquellen usw. beschrieben.
Enhalten ist auch ein kompletter Shop mit PHP und MySQL mit
Programmablaufplänen. Es steht auch drin was der Zend Optimizer macht
und wie man ihn installiert. Es ist eher für Anfänger geschrieben oder
macht es den Anfängern bequemer indem zu Beginn eines Kapitels die
wichtigsten Funktion erklärt werden und am Ende des Kapitels folgen dann
alle Funktionen. Ich hab die Programme zwar nicht ausprobiert, sie
müssten aber funktionieren.

Einige Unschönheiten sind natürlich drin: Man sollte nur noch die
XML-konformante <?php Processing Instruction benutzen. Damit der
HTML-Code besser lesbar wird, würde ich schreiben:

echo "
[HTML]
";

Dieses hab ich auch Paul vorgeschlagen, aber er hat sein print()
dringelassen.

> Aber das beste ist immer noch die Online Docu ;-)

Der Herausgeber bedankt sich, im Namen aller Übersetzer.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York