[php] Aktienkurse unformattiert?

Nicolas Neubauer nn__(at)_gmx.net
Tue, 25 Jul 2000 01:13:20 +0200

Hallo Egon,

kleine Frage aus dem Lager der noch-nicht-XML-User:

> Wenn es das gäbe, dann gehörten die Börsianer auf den Mond geschossen.

> Das macht überhaupt keinen Sinn. Selbst mit HTML kann man nichts anfangen.
> Ich bin noch nicht mit einem WAP-Handy ausgestattet, aber die Auswertung
> dieser XML-Daten könnte was bringen.

Wenn ich zu einer Firma einen Kurs und n Daten über den Verlauf des
Kurses festhalten will, dann
stelle ich mir das mit XML stilisiert mal ganz naix so vor(?):

<aktienkurs>
  <firma>
    X AG
  </firma>
  <kurse>
    <kurs>
    <datum>heute</datum>
    <stand>42</stand>
    </kurs>
    <kurs>
    <datum>gestern</datum>
    <stand>23</stand>
    </kurs>
  </kurse>
</aktienkurs>

Dazu kann ich doch aber auch (immer?) eine Textdatei machen, die dann
enthält sowas wie

Firma Datum   Kurs
X AG  heute   42
X AG  gestern 23

dazu muß ich halt wissen, dass die Daten diese Bedeutung haben, aber das
weiß ich dann ja auch.
Dass das nicht elegant ist, ist mir klar, aber wenn Du sagst, bringt
nix, würde keinen Sinn machen (Textdatei oder HTML), was meinst Du dann?
Bzw. anders gestellt die Frage, gibt es tatsächlich Dinge, XML kann und
die XML nicht oder so gut wie nicht gehen?

unstrukturierte Grüße, ;)
nic

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive