[php] PHP-Kongress (war:Re: [php] AW: [php] Nutzergruppen)

[php] PHP-Kongress (war:Re: [php] AW: [php] Nutzergruppen)

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Thu, 27 Jul 2000 02:34:12 +0200

> Da hab ich nichts davon, ich weis ja nicht wer das liest.

Das Orga-Team, wer sonst? ;-)

Nun mal im Ernst, ich verstehe ueberhaupt nicht, weshalb manche hier
einen derart krassen Gegensatz zu erkennen versuchen.

Es gibt viele gute Gruende fuer informelle, oertlich begrenzte
PHP-Treffen a la User-Groups oder aehnliches.
Es gibt ebenfalls gute Gruende fuer eine Zusammenkunft auf dem
Linux-Tag - oder aehnliche Gelegenheiten.
Und es gibt mindestens genauso viele gute Gruende fuer einen
PHP-Kongress.

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Der PHP-Kongress ist als
Treffpunkt von Entwicklern fuer Entwickler geplant. Wir haben nicht
den grossen Kommerz im Sinn, im Gegenteil, ansonsten wuerden wir uns
auf dieses Wagnis wohl erst gar nicht einlassen. Mein Arbeitgeber
steckt da nicht gerade wenig Geld hinein (professionelle Organisation
kostet doch einige Mann-Tage, daneben sind jede Menge buerokratische
Dinge zu erledigen, so dass wir letztlich hoffen, mit plusminus Null
herauszukommen).

Wir moechten der (deutschsprachigen) PHP-Entwickler-Szene aber auch
etwas bieten, das beginnt beim Umfeld und hoert bei den wahrlich
hochkaraetigen Vortraegen noch lange nicht auf.
Es besteht die Gelegenheit, in diesen zwei Kongress-Tagen (fast) die
gesamte deutsche PHP-Prominenz zu treffen, interessanten Vortraegen zu
lauschen und dies gemeinsam bei einem schoenen Glas Koelsch ausklingen zu
lassen. :-)

Das Interesse spricht fuer sich - Bjoern erwaehnte die Zahl ja
bereits.

Was die Gebuehren anbetrifft, so haben wir dabei bedacht, dass sich
jede Zielgruppe diese leisten koennen muss. Angefangen bei Schuelern
und Studenten, deren Eintritt weniger als eine Tankfuellung Benzin
kostet, ueber Hobby-Programmierer und andere (zwei Tankfuellungen...),
bis hin zu Firmenkunden, bei denen die Kongressgebuehr weit (!) weniger
betraegt als bei vergleichbaren Veranstaltungen.

Der Open-Source-Gedanke von PHP gilt daher auch fuer den Kongress -
Mithilfe, Kommentare, Vorschlaege usw. sind sehr erwuenscht und werden
von uns gerne angenommen. Ihr koennt jederzeit mit uns in Kontakt
treten - denn fuer niemand anderen als fuer *Euch* veranstalten wir den
Kongress.

Was diese offene Kritik von Egon Schmid anbetrifft, so ist mir der
Hintergrund ehrlich gesagt schleierhaft. Weder Bjoern noch ich haben
in einer derartigen Weise seine Initiative attackiert, noch haben wir
Zweifel an seinen Leistungen gelassen, im Gegenteil, wir haben ihn
als einen der ersten herzlich eingeladen, als Vortragender beim
Kongress dabei zu sein.
Referenten zahlen uebrigens keine Gebuehren, aber das nur am Rande.

Ein offenes Wort von Egon Schmid wuerde uns sehr freuen, dies muss
aber wirklich nicht ueber die Liste geschehen.

Wir werden in den naechsten Tagen die Web-Site zum Kongress
entsprechend erweitern, das (vorlaeufige) Programm veroeffentlichen
sowie die Anmeldung freischalten.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
/ mail:// ralf _(at)_ {  kuerbis.org | globalpark.de | php-center.de }
/ http://  www . {  kuerbis.org | globalpark.de | php-center.de }

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive