[php] PHP-Kongress (war:Re: [php] AW: [php] Nutzergruppen)

[php] PHP-Kongress (war:Re: [php] AW: [php] Nutzergruppen)

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Fri, 28 Jul 2000 00:57:39 +0200

Ralf Geschke wrote:

> Das Orga-Team, wer sonst? ;-)

Das war schon klar, so dumm bin ich wiederum auch nicht, als dass ich
diese Seiten nicht lesen würde und mir deshalb die Leser des Orga-Teams
unbekannt wären.

> Nun mal im Ernst, ich verstehe ueberhaupt nicht, weshalb manche hier
> einen derart krassen Gegensatz zu erkennen versuchen.
>
> Es gibt viele gute Gruende fuer informelle, oertlich begrenzte
> PHP-Treffen a la User-Groups oder aehnliches.
> Es gibt ebenfalls gute Gruende fuer eine Zusammenkunft auf dem
> Linux-Tag - oder aehnliche Gelegenheiten.
> Und es gibt mindestens genauso viele gute Gruende fuer einen
> PHP-Kongress.

Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

> Um es noch einmal zu verdeutlichen: Der PHP-Kongress ist als
> Treffpunkt von Entwicklern fuer Entwickler geplant. Wir haben nicht
> den grossen Kommerz im Sinn, im Gegenteil, ansonsten wuerden wir uns
> auf dieses Wagnis wohl erst gar nicht einlassen. Mein Arbeitgeber
> steckt da nicht gerade wenig Geld hinein (professionelle Organisation
> kostet doch einige Mann-Tage, daneben sind jede Menge buerokratische
> Dinge zu erledigen, so dass wir letztlich hoffen, mit plusminus Null
> herauszukommen).

Das ist ja auch noch einzusehen.

> Wir moechten der (deutschsprachigen) PHP-Entwickler-Szene aber auch
> etwas bieten, das beginnt beim Umfeld und hoert bei den wahrlich
> hochkaraetigen Vortraegen noch lange nicht auf.
> Es besteht die Gelegenheit, in diesen zwei Kongress-Tagen (fast) die
> gesamte deutsche PHP-Prominenz zu treffen, interessanten Vortraegen zu
> lauschen und dies gemeinsam bei einem schoenen Glas Koelsch ausklingen zu
> lassen. :-)

Da kann ich euch auch recht geben, die deutschsprachigen Entwickler sind
zahlreich beim PHP-Projekt vertreten. Die Prominenz war aber auch fast
vollständig auf dem LinuxTag vertreten.

> Das Interesse spricht fuer sich - Bjoern erwaehnte die Zahl ja
> bereits.

Hat mich auch etwas erstaunt.

> Was die Gebuehren anbetrifft, so haben wir dabei bedacht, dass sich
> jede Zielgruppe diese leisten koennen muss. Angefangen bei Schuelern
> und Studenten, deren Eintritt weniger als eine Tankfuellung Benzin
> kostet, ueber Hobby-Programmierer und andere (zwei Tankfuellungen...),
> bis hin zu Firmenkunden, bei denen die Kongressgebuehr weit (!) weniger
> betraegt als bei vergleichbaren Veranstaltungen.

Langzeit-Arbeitslose können sich aber keine Tankfüllung leisten und da
zähle ich mich noch immer dazu.

> Der Open-Source-Gedanke von PHP gilt daher auch fuer den Kongress -
> Mithilfe, Kommentare, Vorschlaege usw. sind sehr erwuenscht und werden
> von uns gerne angenommen. Ihr koennt jederzeit mit uns in Kontakt
> treten - denn fuer niemand anderen als fuer *Euch* veranstalten wir den
> Kongress.

Danke.

> Was diese offene Kritik von Egon Schmid anbetrifft, so ist mir der
> Hintergrund ehrlich gesagt schleierhaft. Weder Bjoern noch ich haben
> in einer derartigen Weise seine Initiative attackiert, noch haben wir
> Zweifel an seinen Leistungen gelassen, im Gegenteil, wir haben ihn
> als einen der ersten herzlich eingeladen, als Vortragender beim
> Kongress dabei zu sein.
> Referenten zahlen uebrigens keine Gebuehren, aber das nur am Rande.

Zum Hintergrund: Die Reihenfolge war falsch. Es wurde ein PHP-Kongress
vorgeschlagen, es gibt einen Sponsor, der Ort wurde festgelegt. Dann
macht man noch eine grossartige Ankündung und sucht gleichzeitig nach
Rednern und Zuhörer.

Leider wurde ich von Björn nach diesem Beschluss, einen PHP-Kongress zu
veranstalten, informiert und aufgefordert eine Rede zu halten. Ich bin
auch noch heute der Meinung, dass der Ort und die Zeit falsch gewählt
wurden. Ein PHP-Kongress parallel zum LinuxTag wäre wesentlich besser
gewesen. Die Zeit hat für die Leute von Zope jedenfalls gereicht, um am
ersten Messetag ein Zope Kongress zu veranstalten. Es steckt hinter Zope
ja auch eine Firma. Die ursprüngliche PHP Community wurde durch die
Aufspaltung in Mailing Liste und User Group regelrecht zweigeteilt.

Wenn man die richtigen Entwickler, zähle mich nicht dazu, da ich nur ab
und zu das Handbuch auf Vordermann bringe, vorab gefragt hätte, dann
hätte dieser Event wahrscheinlich wesentlich mehr Leute angezogen oder
zumindest die Aufmerksamkeit geweckt.

Hätte man mich bei den vorausgehenden Planungen berücksichtigt, dann
würde ich mich jetzt hinterher nicht so quer stellen. Wer die cvsusers
Datei im CVSROOT kennt, der wird sicherlich wissen warum.

> Ein offenes Wort von Egon Schmid wuerde uns sehr freuen, dies muss
> aber wirklich nicht ueber die Liste geschehen.

Das kann ich gerne machen. Es hat mich gefreut, ausser Mark Kronsbein
(den ich persönlich gekannt hatte) auch mal Wolfgang Drews zu sehen.
Unter den 24 Standhelfern waren mir fast alle aus den diversen
englischen und deutschen Mailing Listen bekannt.

Am meisten hat mich Martin Samesch beeindruckt, der in seinem Rollstuhl
beim PHP-Stand war und mir gesagt hat, dass der Monitor von ihm sei. Ich
hab dann den Monitor bei ihm zu Hause wieder abgeliefert und seine
Vogelspinnen bewundert. Der Monitor ist von dem Debian Team abgeholt
worden, wo Martin auch Mitglied ist. Martin kenne ich schon seit Jahren
von der Debian Liste und hab ihn zum erstenmal beim LinuxTag gesehen. Er
ist seit kurzem ein aktiver Übersetzer des englischen PHP Manuals.

Der LinuxTag war lang und hart, es hat sich aber auf alle Fälle gelohnt
und hat sicherlich der Verbreitung von PHP in deutschsprachigen Ländern
Europas geholfen. Die Auswirkungen von einem PHP Kongress kann ich da
nicht so richtig abschätzen. Es sei denn man, spannt die Presse Leute
ein. Die haben uns beim LinuxTag übrigens auch links liegen gelassen.

> Wir werden in den naechsten Tagen die Web-Site zum Kongress
> entsprechend erweitern, das (vorlaeufige) Programm veroeffentlichen
> sowie die Anmeldung freischalten.

Viel Erfolg. Und wenn ich noch Fragen offengelassen habe, bezüglich
meines Verhaltens gegenüber dem PHP-Kongress, dann sollten die
persönlich an Björn Schotte gestellt werden.

-Egon aka PHP-Opa

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York
PHP-Stand auf Europas grösster Linux-Messe: 'LinuxTag 2001'

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive