[php] PostgreSQL [+ PHP]

Christian Froehler froehler_(at)_zv.fhg.de
Fri, 28 Jul 2000 17:02:46 +0200

Nikolai Prokoschenko wrote:

> Ich werde ja noch wahnsinnig mit dem Teil!!!
>
> (ACHTUNG: Anfänger!)
>
> Ich versuche jetzt, _irgendetwas_ mit dem PostgreSQL anzufangen. Dafür
> habe ich schon alles (scheinbar) eingerichtet, Datenbanken erstellt,
> usw. Und dann folgt dieses Code:

> pg_Connect klappt wunderbar, doch beim pg_Exec bekomme ich nur:

Um das Problem besser einzugrenzen:

- kannst Du mit psql auf die Datenbank zugreifen?

- kannst Du von PHP lesend auf die Datenbank zugreifen? (evtl. vorher
mit psql eine Tabelle erzeugen)

- normalerweise (wenn Du Dich an die Installationsanweisungen von
PostgreSQL gehalten hast) werden die Datenbanken mit dem Inhaber
postgres angelegt. Bist Du sicher, dass Dein PostgreSQL-Benutzer root
heisst?

- Wenn Du kein Passwort für Deine Datenbank vergeben hast, gib bei
pg_connect trotzdem noch "password=" an.

- ob pg_connect tatsächlich erfolgreich war, bekommst Du mit "if
(!(pg_connect(...) === false))" heraus (3 Gleichheitszeichen)

- was gibt pg_ErrorMessage() aus?

Viel Erfolg,

Christian.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive