[php] AW: [php] Verhindern, dass Seite gespeichert wird?

[php] AW: [php] Verhindern, dass Seite gespeichert wird?

Gerald Grote g.grote_(at)_tu-bs.de
Sun, 30 Jul 2000 01:08:56 +0200

> javascript bringt auch bei IE nix.
>
> Einfach einmal rechts klicken, loslassen, dann rechtemaustaste gedrückt
> halten und java alert mit enter weg machen und rechte maustaste
> loslassen. schon hat man das menü wie immer.
> trick iss nicht von mir sondern von, den an dieser Stelle gerüßten,
> Johannes Steinacher.

Wie wäre es, javascript einfach abzuschalten... ist zwar weniger trickreich,
funktioniert aber immer :-)

Aber im Ernst: Den Quelltext einer HTML-Seite kann man nicht verstecken, im
Gegenteil, solche Javascript-Spielerein fördern eher die Neugier der
Besucher. Auch das Speichern der Seite wird wohl kein Browser einschränken
(ist ja auch sehr sinnvoll).

Alternativ könnte man vieleicht PDF-Dateien benutzen, man kann dort einiges
mit Passworten versehen (zum Beispiel die Druckfunktion). Das Abspeichern
geht natürlich auch hier uneingeschränkt.

mfg, Gerald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive