[php] Mehrere Fragen

Sebastian Bergmann sebastian.bergmann_(at)_web.de
Sun, 02 Jul 2000 13:12:36 +0200

Matthias Queisler wrote:
> 1. Wie kann ich am Besten eine IP-Sperre einbauen? Ich brauche das,
> wenn sich jemand ein Banner anguckt bekommt er eine Belohnung er soll
> diese aber nur nach 30 Minuten der letzten Einblendung bekommen
> können. Wenn er sich das Banner nach 10 Minuten nochmal anguckt soll
> ernichts bekommen.

  Mach eine MySQL Tabelle wie folgt

    CREATE TABLE phpOpenCounter_userlog (
      datecheck varchar(14) NOT NULL,
      ip varchar(15) NOT NULL
    )

  In Deinem Skript machst Du nun

    $timestamp = time() - 30 * 60;
    delete from table where datecheck < $timerange

    $ip = getenv( "REMOTE_ADDR" );
    select count(*) as result from table where ip = '$ip'

    if( result > 0 )
      // user bekommt nichts

    else
      // user bekommt was
      $datecheck = time();
      insert into table (datecheck, ip) values('$datecheck', '$ip')

  Das ist natürlich alles _abstrakt_ und soll Dir nur den Weg zeigen.

> 2. Wie stelle ich meinen Apache Server so ein, dass er statt
> index.html, index.php als erstes aufruft.

  DirectoryIndex index.php index.html index.htm

  Auf http://www.zend.com/, http://www.phpbuilder.com/ oder
http://www.dynamic-webpages.de/ solltest Du schnell fündig werden.

> Versteht ihr was ich meine?

  Ja.

--
 Homepage : http://gravedancer.rc5.de \ eMail: sebastian.bergmann_(at)_web.de

 PHP-Stand auf Europas größter Linux-Messe: 'Linux-Tag' !
 weitere Infos _(at)_ http://www.dynamic-webpages.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive