[php] Mehrere Fragen

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Sun, 2 Jul 2000 13:31:03 +0200

Hallo Matthias,

Matthias Queisler schrieb:
> 1. Wie kann ich am Besten eine IP-Sperre einbauen? Ich brauche das, wenn
> sich jemand ein Banner anguckt bekommt er eine Belohnung er soll
> diese aber
> nur nach 30 Minuten der letzten Einblendung bekommen können. Wenn er sich
> das Banner nach 10 Minuten nochmal anguckt soll ernichts bekommen.

	Schau mal die verschiedenen Diskussionen zum
	Thema REMOTE_ADDR an.
	Leider sagt eine IP nur wenig über den Nutzer aus .
	So werden z.B. im DFN, bei AOL und der Telekom
	rotierende Proxies eingesetzt, dh. ein Nutzer
	kommt über ständig andere Adressen auf Deine Seite,
	weil er die Standard-Proxie-Einstellung seinen
	Providers benutzt.

	Nicht nur dass: ein zweiter Nutzer, der von
	T-Online über den gleichen Proxy anfragt,
	schmeisst den ersten Nutzer wieder raus,
	da hier innerhalb von 10 Minuten das gleiche
	Banner angeschaut wird.

	Bitte auch http://www.koehntopp.de/php/faq-16.html#ss16.8
	zu diesem Thema lesen.

	Wenn möglich, bau ein Einweg-Token in die Banner-
	URL ein, das mit Datum und Anzahl der Aufrufe
	in einer Datenbank gespeichert wird.
	Bei doppelter Nutzung wird die Belohnung
	wieder gutgeschrieben, und über das Datum
	werden alte Token wieder aus der Datenbank
	entfernt.
	Wichtig: ein versehentliches Betätigen des Reload-
	Buttons bestraft den Nutzer, aber das scheint
	ja auch so geplant zu sein.

> 2. Wie stelle ich meinen Apache Server so ein, dass er statt index.html,
> index.php als erstes aufruft.

	Über die Apache-Direktive
	"DirectoryIndex" .

> 3. Wo gibt es ein gutes Besispiel für Session Handle? Ich möchte, dass er
> sich nur einmal einloggen muss und dann auf allen Seioten als eingeloggt
> angesehen wird. Versteht ihr was ich meine?

	Ich persönliche empfehle hierfür die PHPlib,
	da die eine Reihe von nützlichen Mechanismen
	zur Authentifizierungs- und Rechteverwaltung bietet,
	die über die PHP4-Sessions hinausgehen .
	Siehe http://www.koehntopp.de/php/faq-16.html .

> 4. Ich möchte einen freien SMS-Service dazu nutzen mir meinen Counterstand
> zuzuschicken lassen. Wie rufe ich eine URL auf und wie muss ich den Reffer
> berechnen, damit er mich auch akzeptiert?

	Siehe http://www.dynamic-webpages.de/09.bestofgml.php3?gmlID=9
	dazu.

	Den passenden Referer bekommt man über eine Anfrage
	beim Betreiber des kostenlosen SMS-Services heraus.
	Wenn man Ihn freundlich bittet, schickt er auch seine
	AGB und die Adresse seines Anwaltes mit.

	Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive