[php] postgres vs mysql

andreas_(at)_it-kaiser.net andreas_(at)_it-kaiser.net
Wed, 02 Aug 2000 18:02:11 GMT

Hallo Florian, hallo Egon!

Nix für ungut, aber so einfach ist die sache ja nun wirklich nicht...
Ein entscheidender Vorteil von Postgres ist die wesentlich vollständigere
SQL-Implementierung. z.B. bietet MySQL u.a. keine Subqueries, keine
Views,
keine Trigger, keine Stored Procedures und auch keine Fremdschlüssel zur
Gewährleistung referentieller Integrität.

Was die Interaktion mit php betrifft, so tun sich die beiden nicht viel,
verglichen mit Oracle o.a. ist das ein Kinderspiel.

MySQL ist definitiv schneller, was aber auch an den fehlenden Funktionen
liegen dürfte.

Es kommt darauf an, was Du vor hast: bei einer einfachen DB-Struktur
mit einer Hand voll Tabellen ist MySQL wohl vorzuziehen, sobald Du eine
wirklich komplizierte DB-Struktur mit zig Tabellen benötigst, werden Dir
(besonders wenn Deine SQL-Kenntnisse etwas besser sind) so mächtige
Sachen
wie Subqueries fehlen. Man kann das zwar auch mit php 'emulieren', aber
wofür soll man sich die Arbeit machen und Funktionen implementieren die
eigentlich in´s RDBMS gehören?

Also: für den Anwendungsentwickler mit rudimentären DB-Kenntnissen MySQL,
für den DB-Spezialisten auf jeden Fall Postgres.

Andreas

Am 8/2/00, 7:03:38 PM, schrieb "Egon Schmid (_(at)_work)" <eschmid_(at)_php.net>
zum Thema Re: [php] postgres vs mysql: